Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Nächste Schiedsrichter-Ausbildung beginnt am 12. März mit einem Webinar

Erster "kleiner" Einsatz bei einem Bavarian-TT-Race-Turnier im Mai/Prüfung am 10. Juni

Nils Dünninger hebt den Arm. Einsatz bei den Bayerischen Meisterschaften A-Klasse in Neumarkt. Fotos: Nils Rack

„Schiris beim Tischtennis? Braucht’s doch gar nicht!“ Diesen Satz wird jeder schon einmal gehört oder sich vielleicht sogar selbst gedacht haben. Denkt man jedoch ein zweites Mal darüber nach, fällt einem schnell mindestens eine Situation ein, bei der man mit dem Gegner oder der Gegnerin über einen Netzaufschlag, Kantenball oder ähnliches diskutiert hat. Warum also Schiedsrichter? Genau dafür – aber nicht nur:

Als Schiedsrichter sind wir Partner im Sport: Wir stellen für beide Seiten faire Wettkampfbedingungen her, kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf und stellen den offiziellen Charakter eines Spiels her. Ganz nebenbei lernt man viele coole, nette Menschen kennen und erlebt Spitzentischtennis hautnah.

Was muss man als Schiedsrichter mitbringen? Wir sind keine Superhelden oder mit einer göttlichen Gabe versehen. Du hast Interesse an Regeln und deren Anwendung? Dann ist der wichtigste Punkt abgehakt! Du behältst auch in engen Situationen einen kühlen Kopf, kannst Entscheidungen vermitteln und durchsetzen? Dann hast du ideale Voraussetzungen als SR. Aber keine Panik, falls du dir unsicher bist: das Ehrenamt des Schiris ist eine super Möglichkeit zu lernen und sich selbst zu entwickeln!

Interesse geweckt? Dann melde dich an für den diesjährigen Neulingslehrgang!

Gestartet wird online am Sonntag, 12. März. Dann kannst du in deinem eigenen Tempo durch die verschiedenen Webinare gehen. In diesen bekommst du die Aufgaben und Regeln in den verschiedenen Facetten des Schiedsrichterwesens vermittelt. Vom klassischen Schiedsrichter am Tisch hin zum Oberschiedsrichter oder der Schlägerkontrolle ist alles dabei. Währenddessen steht dir das Lehrteam immer mit Rat und Tat zur Seite.

Am Samstag, 20. Mai, kommt es zu deinem ersten kleinen Einsatz im Rahmen eines Bavarian TT-Race Turniers in Buxheim. Dort trifft sich der gesamte Jahrgang mit den Ausbilder/-innen. Ihr zählt eure ersten Spiele am Tisch und werdet dabei von euren Ausbilder/-innen gecoacht.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit der Prüfung am Samstag, 10. Juni. Nachdem du die Prüfung geschafft hast, bist du offiziell Verbandsschiedsrichter des BTTV. Auf dich warten spannende Einsätze wie Bayerische und Deutsche Meisterschaften (die nächste ist übrigens am 25. und 26. März in Nürnberg) oder hoch bis zur 2. Bundesliga.

Für Anmeldung oder Fragen wendest du dich an Kerstin Glaser (k.glaser.srlehre@gmail.com). Die Schiedsrichtergruppe freut sich auf dich!

Kerstin Glaser erteilt Sanktionen.
Dr. Torsten Küneth bei der Schlägerkontrolle

Ähnliche Nachrichten

Mannschaftssport Erwachsene

Viele strahlende Kinderaugen

Rund um das Final Four in Neu-Ulm/Erster bayerischer Pokalsieger seit 56 Jahren

Personal/Hintergrund

Horst-Günter Ziegler als aktiver Schiedsrichter verabschiedet

Im Rahmen des ersten Tischtennis-Bundesliga-Heimspiels des TSV Bad Königshofen wurde Horst-Günter Ziegler nach 53-jähriger aktiver Tätigkeit in den Schiedsrichter-Ruhestand verabschiedet.Im aktuellen Saisonheft des TSV Bad Königshofen wird "HG" als…

Personal/Hintergrund

Hans Löw nach 45-jährigem Engagement zum Ehrenschiedsrichter ernannt

Mit dem Erwerb der Bezirksschiedsrichterlizenz ist Hans Löw (TSV Brannenburg) im Jahre 1976 der bayerischen Schiedsrichtervereinigung beigetreten. Bereits zwei Jahre später absolvierte er die Fortbildung zum Verbandsschiedsrichter. 1983 wurde er…

Personal/Hintergrund

Johannes Kühhorn schließt die Fortbildung zum IU-BB mit Erfolg ab

Die Schiedsrichter-Lizenzstufe "International Umpire Blue Badge" (IU-BB) ist die zweithöchste Qualifizierungsstufe die ein Tischtennis-Schiedsrichter erreichen kann. Johannes Kühhorn ist aktuell damit der einzige aktive Schiedsrichter in Bayern mit…

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…