Zum Inhalt springen

Werde Teil des Teams Schiedsrichter-Ausbildung 2023 startet bald – Sei dabei!

„Schiris beim Tischtennis? Braucht’s doch gar nicht!“ Diesen Satz wird jeder schon einmal gehört oder sich vielleicht sogar selbst gedacht haben. Denkt man jedoch ein zweites Mal darüber nach, fällt einem schnell mindestens eine Situation ein, bei der man mit dem Gegner oder der Gegnerin über einen Netzaufschlag, Kantenball oder ähnliches diskutiert hat. Warum also Schiedsrichter? Genau dafür – aber nicht nur:

Als Schiedsrichter sind wir Partner im Sport: Wir stellen für beide Seiten faire Wettkampfbedingungen her, kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf und stellen den offiziellen Charakter eines Spiels her. Ganz nebenbei lernt man viele coole, nette Menschen kennen und erlebt Spitzentischtennis hautnah.

Was muss man als Schiedsrichter mitbringen? Wir sind keine Superhelden oder mit einer göttlichen Gabe versehen. Du hast Interesse an Regeln und deren Anwendung? Dann ist der wichtigste Punkt abgehakt! Du behältst auch in engen Situationen einen kühlen Kopf, kannst Entscheidungen vermitteln und durchsetzen? Dann hast du ideale Voraussetzungen als SR. Aber keine Panik, falls du dir unsicher bist: das Ehrenamt des Schiris ist eine super Möglichkeit zu lernen und sich selbst zu entwickeln!

 

Interesse geweckt? Dann melde dich an für den diesjährigen Neulingslehrgang!

Gestartet wird online am Sonntag, den 12.03. Dann kannst du in deinem eigenen Tempo durch die verschiedenen Webinare gehen. In diesen bekommst du die Aufgaben und Regelungen in den verschiedenen Facetten des Schiedsrichterwesens vermittelt. Vom klassischen Schiedsrichter am Tisch hin zum Oberschiedsrichter oder der Schlägerkontrolle ist alles dabei. Währenddessen steht dir das Lehrteam immer mit Rat und Tat zur Seite.

Am Samstag, den 20.05. kommt es zu deinem ersten kleinen Einsatz im Rahmen eines Race Turniers in Buxheim. Dort trifft sich der gesamte Jahrgang mit den Ausbilder*innen. Ihr zählt eure ersten Spiele am Tisch und werdet dabei von euren Ausbilder*innen gecoacht.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit der Prüfung am Samstag, den 10.06. Nachdem du die Prüfung geschafft hast, bist du offiziell Verbandsschiedsrichter des BTTV. Auf dich warten spannende Einsätze wie bayerische und deutsche Meisterschaften oder hoch bis zur 2. Bundesliga.

 

Deine Anmeldung oder Fragen kannst du gerne an Kerstin Glaser (k.glaser.srlehre@gmail.com) schicken. Wir freuen uns auf dich!