Das Bavarian-TT-Race biegt in seiner zehnten Saison langsam auf die Zielgerade ein und ein Spieler ist in diesem Jahr besonders motiviert. Nicht nur, dass er Erster der Punkterangliste ist, nein, auch die Punkte an sich in Relation zu den Teilnahmen sind bemerkenswert. Die Rede ist von Yannick Wolff.
Der 24-Jährige hat bei 86 Teilnahmen aktuell 764 Punkte auf seinem Konto und greift damit den bisherigen Rekordhalter Ingo Bettges an, der vor sechs Jahren insgesamt 889 Punkte sammelte. Der Erdinger-Dauerspieler kam bei wohlgemerkt 189 Teilnahmen auf diese Punktzahl. Ob Wolff den Rekord noch knacken kann, ist jedoch ungewiss, weil er sich aktuell mit Ellenbogenproblemen herumplagt und das Race-Finale in Ruhpolding am Samstag, 11. November, um 14 Uhr natürlich spielen will, um sich für die Series Finals auf Fuerteventura zu qualifizieren.
Dass Wolff ein Tischtennis-Verrückter ist, beweist die Tatsache, dass er Ende August beim 24-Stunden-Race des TSV München-Ost alle acht Turniere mitspielte und es sich auch nicht nehmen ließ, quasi auf der Rückfahrt von München als Zwischenstopp in Moosburg noch zwei Turniere mitzunehmen. Auch da war er sehr erfolgreich, denn bekanntlich gibt es für den ersten Platz neun Punkte. Summa summarum 90 Punkte nur an einem Wochenende! Nebenbei spielte er auch noch recht erfolgreich (Dritter) bei der 1-Punkt-WM in Düsseldorf mit.
Zugegeben: Als Verbandsliga-Spieler des 1. FC Bayreuth ist er natürlich bei jedem Race favorisiert, denn hauptsächlich tummeln sich dort Spieler von der Landesliga abwärts. Deswegen konnte Wolff seinen Q-TTR von 1931 nicht verbessern – im Gegenteil. Ende August verlor er sogar 15 Punkte, weil er gegen Michael Schüller in vier Sätzen (12:14 und 13:15 endete der dritte und vierte) verlor. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Wolff, wohnhaft in Aschaffenburg, kein Auto besitzt, er reist somit zu allen Races mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Weshalb er zum Finale in Ruhpolding bereits am Freitagabend eintreffen wird.
Aktueller Stand (12. Oktober)
Punkterangliste:
- Yannick Wolff (1. FC Bayreuth) 764
- Ingo Bettges (TSV Erding) 698
- Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) 535
- Mathias Ullrich (TV 1848 Schwabach) 531
- Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 517
Teilnahmenrangliste:
- Inge Jarl Clausen (WSV Oberaudorf) 136
- Ingo Bettges (TSV Erding) 125
- Jürgen Rahier (MTV 1862 Pfaffenhofen) 117
- Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 109
- Michael Schedel (TSV Starnberg) 108
- Jürgen Mayrock (SC Egling) 105
- Yannick Wolff (1. FC Bayreuth) 86
- Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) 85
- Wolfgang Hambach (SG Moosburg) 79
Weil absolut sicher Bettges und sehr wahrscheinlich Nagy schon über die Punkterangliste für das Finale qualifiziert sind, rücken derzeit Mayrock und - da Wolff und Schüller ebenfalls schon das Ticket für Ruhpolding sicher haben - Hambach nach.
TTR-Faktorrangliste:
- Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 12535
- Ingo Bettges (TSV Erding) 7875
- Domink Ludwig (TV Etwashausen) 7824
- Sebastian Theil (ATSV Kirchseeon) 6132
- Joachim Broll (SV Weichs) 5985
- Maximilian Ochsenkühn (DJK Germania Neumarkt) 5332
- Ottmar Metzger (TSV Gräfelfing) 5313
Weil Bettges und Nagy schon über die beiden anderen Ranglisten für das Finale qualifiziert sind, rücken derzeit Ochsenkühn und Metzger nach.
Beste Dame der Punkterangliste: Anna Ledwoch (FC Bayern München)