Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Mit dreimal Bronze im Gepäck zurück nach Bayern

Ping-Pong-Parkinson-Weltmeisterschaft in Wels/Claudia Rehr muss krankheitsbedingt Doppel-Halbfinale absagen

In der Messehalle 1 in Wels wurden die Weltmeisterschaft ausgespielt. Fotos: privat

Vergangene Woche spielten die Parkinson-Sportler ihre Weltmeister im österreichischen Wels aus. Dabei waren über 20 bayerischen Teilnehmende am Start. 

Anke Leidenberger vom Stützpunkt Dietersheim holte sich in der Wertungsklasse 2 im Einzel und Doppel jeweils Bronze. Weil ihre Mitspielerin Claudia Rehr krankheitsbedingt nicht antreten konnte, musste das Duo das Doppel-Halbfinale gegen die beiden Lokalmatadorinnen Negin Schaller/Claudia Hellinger kampflos „herschenken". Zuvor hatten die beiden Happy-Parkis (der Name einer Facebook-Gruppe) im Viertelfinale gegen Manuela Kania (Thannhausen)/Jan Rose (USA) in drei Sätzen triumphiert.

Im Einzel fand Leidenberger in Noriko Ishirhara in drei Sätzen ihre Meisterin. Einen Tag zuvor hatte sie sich gegen die Japanerin schon in der Hauptrundengruppe geschlagen geben müssen, gewann dabei allerdings den zweiten Satz 11:5. Der späteren Weltmeisterin Mayumi Kanie stand sie im ersten Spiel der Hauptrunde gegenüber und lag 1:0 und 2:1 nach Sätzen bereits vorne. Doch am Ende hatte ihre Gegnerin den längeren Atem. „Ishirhara spielte einfach zu clever für mich. Sie kannte mich aus der Vorrunde und wusste, wie sie gegen mich spielen musste", resümierte Leidenberger. „Natürlich ist es sehr schade, dass Claudia und ich das Halbfinale nicht spielen konnten. Die Gesundheit geht aber immer vor. Wir haben nicht Silber oder Gold ohne Kampf verloren, sondern wir haben gemeinsam Bronze gewonnen", stellt Leidenberger klar.

Vor dem ersten Spiel „irre aufgeregt" gewesen

Andrea Müllner (Wunsiedel) vom Stützpunkt Thurnau freute sich im Mixed mit Andreas Koch ebenfalls über den dritten Platz. Im Halbfinale gegen Adam Pietrzyk (Polen) und Hiromi Ando (Japan) verloren sie 0:3, konnte aber den ersten und dritten Satz mit 8:11 ausgeglichen gestalten. „Vor meinem ersten Einzel war ich irre aufgeregt, ich habe ja im Frühjahr erst mit Tischtennis angefangen, aber viel trainiert. Mit meinem Mixed Partner habe ich von Anfang an gut harmoniert. Ich konnte es kaum glauben, dass wir Dritter geworden sind und habe erstmal geheult. Mein Trainer Winfried Götz hat mich online minutiös betreut, aufgebaut und getröstet." Müllner war von der Atmosphäre begeistert. „Erst wird gegeneinander gekämpft und dann umarmt und zusammen gelacht. Die Organisation der Veranstaltung durch die Österreicher war wirklich hervorragend und es wurde an alles gedacht. Ich bin deshalb richtig begeistert abgereist und freue mich auf das nächste Turnier."

Für den bayerischen Landesleiter Sven Trautner (Stützpunkt Schwabach) war die WM ein hartes Brot. Im Doppel und Mixed musste er sich mit der Trostrunde begnügen, im Einzel ereilte ihm nach der Hauptrunde das Aus.

Tragisch: Antonio Perrone (84), ältester Teilnehmer aus Italien, ist in der Nacht zum Freitag im Hotel verstorben, wenige Stunden zuvor hatte er aus gesundheitlichen Gründen an der Einzel-Trostrunde nicht teilgenommen. Deswegen wurde am Freitag eine Schweigeminute eingelegt.

Das Plakat zur WM.
Anke Leidenberger holte zweimal Bronze im Einzel und Doppel.
Leidenberger (rechts) mit ihren beiden Medaillen.
Leidenberger mit Doppelpartnerin Claudia Rehr
Andrea Müllner (Zweite von links) mit ihrem Mixed-Partner Andreas Koch (links) sowie den Halbfinal-Gegnern.
Landesleiter Sven Trautner in Aktion.
Regionsleiterin Oberbayern Ulli Heyd
Daumen hoch bei Trautner: Die WM hat Spaß gemacht.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…