Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Personal/Hintergrund  

Deutsche Meisterschaften in Nürnberg vor großer Kulisse

Auch die bayerischen Schiedsrichter waren mittendrin im Geschehen

Johannes Kühhorn, derzeit einziger bayerischer Schiedsrichter mit der ITTF Blue-Badge-Lizenz, war beim Herren-Endspiel zwischen Dang Qiu und Patrick Franziska als Hauptschiedsrichter ganz nah dran am Spielgeschehen.

Die Deutschen Meisterschaften im Tischtennis in Bayern gaben auch der bayerischen Schiedsrichter-Vereinigung die Chance sich vor großer Kulisse in Nürnberg zu präsentieren.

Am ersten Wettkampftag kamen in der für Spitzentischtennis sehr gut geeigneten Kia Metropol Arena insgesamt 27 Schiedsrichter aus ganz Deutschland zum Einsatz, zwölf davon aus Bayern.

Das bayerische Schiedsrichter-Team bildeten: Nils Dünninger (Ufr-N), Reiner Elmers (Obb-M), Roland Gebhardt (Ufr-N), Thorsten Kube (Obb-N), Johannes Kühhorn (Mfr-S), Johannes Nachtrab (Mfr-S), Maximiliam Ochsenkühn (Opf-S), Bernadette Schelle (Obb-S), Edgar Strauß (Ufr-W), Gerhard Trautwein (Ufr-W), Roland Vogt (Mfr-S), Günther Zahel (Obb-N).

Der erste Einsatztag für die Schiedsrichter begann am Samstag früh um 09.00 Uhr mit der Einweisung durch den Oberschiedsrichter und den Schiedsrichter-Einsatzleiter und forderte anschließend zehn Stunden lang volle Konzentration und großes Stehvermögen. Mit dem letzten Ballwechsel um 20.04 Uhr endete ein fordernder und anstrengender erster Turniertag, an dem die Schiedsrichter an acht Wettkampftischen insgesamt 91 Einzel- und Doppelspiele zu leiten hatten. Jeder Schiedsrichter war verteilt über den Turniertag im Durchschnitt 8-mal als Schiedsrichter bzw. Schiedsrichter-Assistent im Einsatz.

Am Finaltag schafften es mit Johannes Kühhorn und Reiner Elmers zwei bayerische Schiedsrichter in den achtköpfigen Elite-Kader und wurden mit jeweils einer Endspielnominierung belohnt.

Der Fachbereich Schiedsrichter bedankt sich bei allen eingesetzten bayerischen Schiedsrichtern für ihren ehrenamtlichen Einsatz in Nürnberg.

In drei Wochen sind die bayerischen Schiedsrichter bei den nächsten beiden Großveranstaltungen, dem Deutschland-Pokal der Jungen in Scheinfeld und der Mädchen in Regensburg schon wieder gefordert.

Für Scheinfeld werden noch 2-3 Schiedsrichter benötigt. Bitte meldet Euch beim VSRO Joachim Car.

Die aktuelle Einsatzplanung seht ihr hier >>

 

 

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…