Nachdem die letzten Entscheidungsspiele und -turniere bis spätestens vergangenen Freitag zu Ende gegangen sind, stehen nun alle teilnehmenden Mannschaften für das Bundesfinale des Sommer-Team-Cups fest, das am kommenden Wochenende in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken steigt. Heute Morgen fand die Gruppenauslosung statt, die unter dem untenstehenden Link eingesehen werden kann (unter "Suche" den Teamnamen eingeben und die Gruppe wird angezeigt). 16 Mannschaften aus Bayern sind mit dabei.
Los geht es am Samstag um 9 Uhr, nachdem zuvor die Begrüßung ist. Am ersten Tag trennt sich die Spreu vom Weizen, ehe es am Sonntag ab ebenfalls 9 Uhr mit dem Viertelfinale in den drei Leistungsklassen A (16 Teams), B und C (jeweils 32 Mannschaften) langsam ernst wird. Erstmals wird es am Samstagabend ab 19 Uhr eine Players Party geben.
Mit dabei ist in der Leistungsklasse B die fünfte Mannschaft des TSV Gräfelfing, die sich als Wolf-Gang Petry (die Gräfelfinger werden auch Wölfe genannt) in zwei Entscheidungsspielen der Gruppe 1226 durchsetzten. Nach einem 6:1 gegen SK spin to win ging es zuhause gegen Die Kartoffel-Säcke (SG Dösingen). Die Partie war ein echter Krimi. Gerd Niederleither verlor gegen Jürgen Weiß in fünf Sätzen, Jakob Lerch bezwang David Höckele ebenfalls in fünf Sätzen - 1:1. Dösingens Thomas Hartl ließ Quirin Löcherer keine Chance, auch das Doppel ging an die Gäste - 1:3. Doch Gräfelfing startet eine Aufholjagd, Niederleithner und Löcherer glichen im Einzel zum 3:3 aus. Das letzte Spiel musste also entscheiden, Lerch gewann den ersten und dritten Satz gegen Hartl, verlor aber jeweils in der Verlängerung zwei Sätze gegen ihn. Mit einem 11:5 im fünften Satz löste Lerch schließlich für Wolf-Gang Petry das Ticket für Saarbrücken und trifft dort in der Vorrunde (Gruppe 1297) auf die Nördlinger Spieler von Der Mauer-Nix Nearle, die Kammerspieler aus Ilmmünster und die Ping Pong Panthers aus Baden. Alleine fahren sie nicht ins Saarland, denn hinter gsuacht gfundn gstocha verbirgt sich ein Quintett des TSV Gräfelfing (Dominik Volke, Daniel Bursian, Maxim Haag, Benno Merkle und Jürgen Triep), die in Gruppe 1270 gegen TomorrowTableTennis, ERK-TT aus dem Westen und Die rote Gefahr mit Alexander Krebs von TSV Bad Königshofen antreten. Ebenfalls mit zwei Teams (TTF Flugschnullerbacken und Der Mauer-Nix Nearle) ist der TSV Nördlingen am Start.
Die bayerischen Teilnehmer
Leistungsklasse A: Die rote Gefahr (diverse Vereine), Team Hannewambel (MTV 1881 Ingolstadt), gsuacht gfundn gstocha (TSV Gräfelfing), Augustiner Allstars (TG Würzburg-Heidingsfeld)
Leistungsklasse B: Kammerspieler Ilmmünster (TTF Ilmmünster), Die Rizzly-Bären (FC Bayern München), Wolf-Gang Petry (TSV Gräfelfing), Team ESN (diverse Vereine), Der Mauer-Nix Nearle (TSV Nördlingen)
Leistungsklasse C: Steinberger Underdogs (DJK SV Steinberg), TSV Mettenburg (VfL Waldkraiburg), Fast and Furios (TSV Aichach), Die Zirndorfer Ratzenfänger (ASV Zirndorf), Das Imperium schlägt zurück (DJK Kleinkahl), TTF Flugschnullerbacken (TSV Nördlingen/Nachrücker für Team Alpha), HV Burglauer