Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Lena Kramm hofft auf Medaillen bei der Para-DM

Beim TSV Schwabhausen IV im Einsatz/Vorbereitung auf WM im November läuft

Freut sich auf die Para-DM am kommenden Wochenende: Lena Kramm. Foto: Jürgen Renner

Nach zwei Jahren Pause findet am 8. und 9. Oktober jeweils ab 10 Uhr die Deutschen Para-Meisterschaften im Düsseldorfer Tischtenniszentrum statt, die eigentlich bereits um April hätte ausgetragen werden sollen, aber aufgrund der Flüchtlingssituation verschoben wurde. Mit dabei ist auch wieder Lena Kramm aus Pfaffenhofen an der Ilm. Nachdem sie bei der letzten DM 2019 den kompletten Medaillensatz abgeräumt hat, hofft sich diesmal, dass sie wieder auf dem Stockerl stehen wird.

Mit Doppel mit Marlene Regg (TTG Büßfeld) geht sie als Titelverteidigerin an den Start. Weitere Medaillen holte sie im Einzel (Silber) und in der offenen Klasse. Kramm tritt in der Wertungsklasse (WK) 9 an, die zusammengelegt mit der Klasse 10 acht Starterinnen umfasst. Insgesamt werden rund 20 Damen bei der DM um Medaillen kämpfen.

Die 25-jährige Diplom-Finanzwirtin, welche eine Hemiparese (teilweise Lähmung) der rechten Körperhälfte hat, begann im Alter von neun Jahren mit dem Tischtennis spielen. Seit zehn Jahren ist sie offiziell im Behindertensport aktiv. Sie spielt im Parasport für den BSV München, gleichzeitig ist sie im Regelsport beim TSV Schwabhausen aktiv und ist dort Teil der vierten Mannschaft, die in der Oberliga am Start ist. An Position zwei gesetzt kommt die junge Frau derzeit auf einen Q-TTR-Wert von 1642. „In der Vorrunde werde ich aufgrund der WM-Vorbereitung nicht viele Spiele bestreiten“, erklärt Kramm. Die Weltmeisterschaft steigt diesmal von 6. bis 12. November in Granada (Spanien).

Ihr bisheriges Karriere-Highlight war die Teilnahme an den Paralympischen Spielen in Rio 2016, als sie jeweils Fünfte im Einzel und Team wurde.

Hartig will beide Titel verteidigen

Neben Kramm ist auch Florian Hartig (Autismus mit intellektueller Beeinträchtigung) in der WK 11 dabei, der für den TV 09 Dietenhofen an den Start geht und im Regelspielbetrieb beim DJK Sparta Noris Nürnberg in der dritten Mannschaft (Landesliga Ostnordost) aktiv ist. Er gewann 2019 im Einzel und Doppel und will nun beide Titel verteidigen. „Mein Gegner im Einzelfinale war damals gleich stark und ich habe knapp gewonnen. Ich bin mit meiner geistigen Behinderung der Beste in Deutschland“, ist Hartig, der momentan ein Q-TRR von 1844 hat, optimistisch. Im Doppel wird der 26-Jährige gemeinsam mit Maximilian Kröber (PSC Berlin/Füchse Berlin Reinickendorf) um die Medaillen kämpfen. Hartig, aktuell Weltranglisten-17. und erster Ersatzmann für die WM, wurde mit Kröber und Dirk Hartmann (TTC Elgershausen) im Team 2019 Vize-Europameister. 

Alle weiteren bayerischen Teilnehmer wie z.B. auch Mario Krug sind unter nachfolgendem Link zu finden.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…