Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Mit der Textmaschine wird Öffentlichkeitarbeit leicht gemacht

Berichte können mittels „Teilen-Funktion“ über WhatsApp, Facebook und X noch einfacher verbreitet werden

Der Text wird im PDF-Format über ein Klemmbrettsymbol links neben dem jeweiligen Ergebnis im Gruppenübersichtsplan im click-TT-Portal auf myTischtennis.de dargestellt.

Die Rückrunde der Spielzeit 2023/2024 ist deutschlandweit in vollem Gange und auch die 2021 ins Leben gerufene myTischtennis-Textmaschine läuft wieder heiß, durch die zu Beginn der Spielzeit 2021/2022 eine neue Art der Informationsbeschaffung entstanden ist. Mit dem automatisierten, redaktionellen Bericht zu Ihrem Spiel bieten wir Vereinen kostenlos die Möglichkeit, eigene Pressearbeit ohne großen Aufwand zu betreiben. Neben einem weiteren Spielsystem wurde das Software-Tool in den vergangenen Monaten weiter optimiert. Zusätzliche Services für die Vereine sind zudem geboten.

Sie sind Pressewart in Ihrem Verein? Ihnen fehlt jedoch die Zeit, um regelmäßig Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben oder Sie sind an zusätzlichem Input interessiert? Kein Problem, denn seit knapp drei Jahren gibt es die Textmaschine. Die Berichte zum Spiel oder einzelne Textbausteine daraus können auch an Zeitungen weitergegeben werden. 

Mehr als vier Millionen Aufrufe

Die softwareunterstützten, ausformulierten Fließtexte werden aus den Ergebnisdaten eines individuellen Mannschaftskampfes erstellt und können im PDF-Format über ein Klemmbrettsymbol links neben dem jeweiligen Ergebnis im Gruppenübersichtsplan im click-TT-Portal auf myTischtennis.de dargestellt werden. Bis dato wurden die Berichte insgesamt mehr als vier Millionen Mal aufgerufen. Abgedeckt werden alle Mannschaftskämpfe der Teams eines Vereins (egal, ob Heim- oder Auswärtsspiel) in den Ligen, in denen die Spielsysteme 6er-Paarkreuz-System, Werner-Scheffler-System (vorausgesetzt es wird bis zum Siegpunkt gespielt), Bundessystem, sowie Bundessystem mit Durchspielen zum Einsatz kommen. Seit dieser Saison zählt auch das Braunschweiger System dazu.

Durch weitere Erhöhungen der sprachlichen Varianten ist die Lesbarkeit weiter optimiert worden. Seit der Vorsaison sind auch Aussagen, die Bezug auf die Spielstärke der Spielerinnen und Spieler in Abhängigkeit zu den Ergebnissen in den jeweiligen Einzeln nehmen, integriert. Somit sind nun Formulierungen in den Berichten zum Spiel enthalten, die die Spielausgänge anhand der TTR-Werte der Spieler bewerten und Aussagen zu Favoriten- bzw. Außenseitersiegen und -niederlagen tätigen oder auch zusätzliche Informationen geben, wenn Spieler aufgrund der TTR-Werte auf dem Papier als ähnlich spielstark einzuschätzen waren. Darüber hinaus werden in den Berichten zum Spiel nun auch vereinzelt Informationen zu den Bilanzen der Spieler gegeben bzw. dazu, wie sich die Gesamtanzahl an Siegen und Niederlagen eines Spielers in dem durch die Textmaschine beschriebenen Mannschaftskampf verändert hat.

Im Kopf der Spielberichte sind Icons zum Teilen positioniert

Die Berichte können mittels einer „Teilen-Funktion“ über WhatsApp, Facebook und X (ehemals Twitter) noch einfacher verbreitet werden. Im Kopf der Spielberichte in click-TT sind dafür entsprechende Icons positioniert, über die die URLs zu den Berichten der Textmaschine mit direktem Zugriff geteilt und gepostet werden können.

Sandro Schleich, Schriftführer beim TV Waal, nutzt die Textmaschine. „Ich habe schon Screenshots von den Berichten der Textmaschine gemacht und diese bei Instagram gepostet. Die Berichte sind einfach super, man könnte meinen, dass der Berichterstatter live in der Halle war. Die Sätze spiegeln oft sehr gut das Geschehen wider, weil der tatsächliche Spielverlauf geschildert. Es ist toll, wenn der Leser umfassende Informationen zum Spiel erhält. Die Berichte sind immer interessant zu lesen. Rasch nach dem Spiel steht der Text zur Verfügung und Fans sind schnell informiert."

Die „Teilen-Funktion“ für Messenger-Dienste und Social Media (WhatsApp, Facebook und X).
Auszug aus einem Beispielbericht
Sandro Schleich (TV Waal): „Die Berichte sind einfach super."

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…