Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Ist die Zeit reif für Koharu Itagaki?

Bayerische Meisterschaften der A-Klasse am 20. und 21. Januar in Neumarkt/Drei Erstliga- und fünf Zweitliga-Spielerinnen bei den Damen am Start

Im diesem Jahr war im Einzel-Viertelfinale Schluss für Koharu Itagaki. 2024 ist aber mit ihr zu rechnen, schließlich ist sie an Position zwei der Setzliste. Foto: Nils Rack

Für die Teilnehmenden an den Bayerischen Meisterschaften der A-Klasse am 20. und 21. Januar in Neumarkt in der Oberpfalz geht es kurz vor Weihnachten darum, ihre Form zu konservieren und ins neue Jahr zu „retten“.  

Das Teilnehmerfeld bei den Damen ist hochkarätig besetzt: Mit Koharu Itagaki (Jugend: TSV Bad Königshofen, Erwachsene: SV Schott Jena) ist auch eine Erstliga-Spielerin dabei. Die 13-Jährige stand vor elf Monaten noch bei 1967 TTR-Punkten, inzwischen hat sie die 2000er-Schwelle überschritten (2037), weswegen dem Youngster diesmal mehr zugetraut werden darf als das Viertelfinale, welches sie damals gegen Lea Fath (TV Hofstetten) 0:4 verloren hatte. Zum einen natürlich durch die Erfahrung von fünf Einsätzen in der Vorrunde, die sie in Jena in der Eliteliga gesammelt hat. Zum anderen, weil Itagaki nach der Premiere im Januar nun auch das Flair der "Bayerischen" kennt. Doch um den Sieg werden zwei Kolbermoorer Erstliga-Spielerinnen ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen. Laura Tiefenbrunner an Position eins hat schon mehrmals bewiesen, dass sie einem guten Tag unschlagbar sein kann. Und dann wäre da noch die amtierende Triple-Siegerin Naomi Pranjkovic, die im Januar im Einzel, Doppel und Mixed ganz oben auf dem Treppchen stand. Mit Milena Burandt, Stefanie Felbermaier, Janine Hanslick (alle TuS Fürstenfeldbruck), Theresa Faltermaier und Melanie Merk (beide TSV Dachau II) sind zudem fünf weitere Zweitliga-Spielerinnen am Start.

Alter Hase oder Junge Wilde am Ende vorne?

Bei den Herren führt erneut Alexander Flemming (TV Hilpoltstein/Q-TTR 2334), der vor zehn Jahren das bisher einzige Mal triumphiert hat, das Feld an, im Januar verlor er gegen Tom Schweiger (TSV Windsbach/2238). Mit Flemmings Vereinskollege und 2022er-Sieger Matthias Danzer, der inzwischen regelmäßig in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommt, trägt ein weiterer aufstrebender „Junger Wilder“ den Favoritenstatus. Nicht zu vergessen Roman Rosenberg vom Drittliga-Rückkehrer TTC Wohlbach, dem man mit Q-TTR 2237 auch auf den Zettel haben sollte.

„Die Zuschauer dürfen sich kommendes Jahr mit Ausnahme der Nationalspieler Sabine Winter und dem verletzten Kilian Ort, die bereits direkt durch den DTTB für die TT-Finals qualifiziert sind, auf eines der besten Teilnehmerfelder der vergangenen Jahre freuen", rührt Verbandsfachwartin Einzelsport Sandra Peter die Werbetrommel. „Der ASV Neumarkt als Durchführer lässt im Vorfeld nichts unversucht, damit es den Spieler/-innen und Verantwortlichen an nichts fehlen wird."

Die gemeldeten Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen noch eine E-Mail von der BTTV-Geschäftsstelle mit weiteren Infos u.a. zur Players Party, Abfrage zu Abendessen und/oder Frühstück in der Halle, etc. Eine Rückmeldung zu den Speisen wird vom ASV Neumarkt bis Donnerstag, 4. Januar, erbeten.

! Wichtig: Verbandsfachwartin Einzelsport Sandra Peter bittet um die Doppel- und Mixedmeldungen bis spätestens 14. Januar 2024!

 

Im Januar schaffte Naomi Pranjkovic das Triple. Ob ihr in vier Wochen dieses Kunststück wieder gelingt, daerf bezweifelt werden. Foto: Erik Thomas

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Erwachsene

"Hätte ich nicht mehr gewusst"

Erinnerung aufgefrischt: Sylvia Pranjkovic holte 29 Jahre vor Tochter Naomi das goldene Triple bei Bayerischen Meisterschaften

Einzelsport Erwachsene

Goldpärchen

Dreifach-Queen Naomi Pranjkovic und Tom Schweiger gewinnen Einzel-Titel bei den 75. Bayerischen Meisterschaften

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…