Im Rahmen der Siegerehrung der Einzel-Wettbewerbe bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften, durchgeführt vom TV Dillingen, wurde Helmut Scheuring mit dem Bayerischen Löwen ausgezeichnet. Die Ehrung nahm er auf dem Einser-Siegertreppchen entgegen. Der 76-Jährige war wieder an allen drei Tagen Teil der Turnierleitung und dabei auch als Fotograf im Einsatz.
Unter großem Beifall der Spielerinnen und Spieler erhielt er diese Auszeichnung. „Helmut, ganz, ganz herzlichen Dank für dein Arbeit, für deine unermüdliche Unterstützung“, sagte Michael Hellwig, Verbandsfachwart Seniorensport. Vergangenes Jahr sei er trotz seines 76. Geburtstags bei der Bayerischen der Senioren in Ochsenfurt gewesen. „Ich glaube, mir hat man angemerkt, dass ich total überrascht war. Ich habe nicht damit gerechnet, diese Ehrung zu bekommen, die für mich etwas Besonderes ist“, sagt Scheuring.
Scheuring war bis Sommer vergangenen Jahres über 40 Jahre Abteilungsleiter beim TuS Frammersbach, wo er auch seit Oktober 1966 eine Spielberechtigung besitzt. Als Stammspieler der Herren II in der Bezirksklasse C trug er mit 7:6-Bilanz in den Einzeln bisher dazu bei, dass sein Team auf einem guten dritten Platz steht. Seit Sommer 2018 – also der Kreisreform - ist er Bezirksfachwart Seniorensport im Bezirk Unterfranken-West, zuvor war es bereits seit vielen, vielen Jahren für Unterfranken. In all den Jahren bekleidete er viele weitere Ämter auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene, u.a. war er als Kreisfachwart Öffentlichkeitsarbeit und Spielleiter im Einsatz. Scheuring bringt es auf insgesamt elf Ehrungen, die letzten datieren vom Mai 2022, als er die BTTV-Verdienstnadel Gold mit großem Kranz und die BLSV-Ehrennadel Gold mit silbernem Lorbeer erhielt.