Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Bad Königshofen gastiert bei Ort-Team Grünwettersbach

Bayerische Heimspiele in Windsbach, Hilpoltstein, Versbach und Bad Rodach

Seine aktive Karriere musste Kilian Ort leider schon früh beendet, nun trifft er als gegnerischer Coach auf seinen Heimatverein. Archivbild: Helmut Zacher

In der TTBL kommt es am Sonntag um 15:30 Uhr zu einem Duell, das bei manch einem Bad Königshofener zwei Herzen in einer Brust schlagen lässt: Der TSV ist zu Gast beim ASC Grünwettersbach, dessen Cheftrainer seit wenigen Wochen niemand Geringerer als Kilian Ort ist.

Ort, ein waschechter Bad Königshofener, trug von Kindesbeinen an das TSV-Trikot – und war über viele Jahre hinweg prägende Figur, Publikumsliebling und Leistungsträger. Er hatte nicht nur maßgeblichen Anteil am steten Aufstieg seines Heimatvereins bis in die TTBL, sondern zählte auch dort über Jahre hinweg zu den Stützen des Teams. Nach seinem verletzungsbedingt viel zu frühen Karriereende im vergangenen Jahr wechselte er in die Trainer- und Betreuerrolle – und trifft am Sonntag ausgerechnet auf den Klub, mit dem er groß geworden ist.

Sportlich könnten die Vorzeichen unterschiedlicher kaum sein: Während Grünwettersbach mit 6:2 Punkten einen glänzenden Saisonstart hingelegt hat und auf Rang drei steht, wartet Bad Königshofen nach vier Niederlagen weiter auf den ersten Zähler.

2. Bundesliga Herren: Paralympic-Sieger gastiert mit Jülich in Windsbach und Hilpoltstein

In der 2. Herren-Bundesliga steht dem TTC Fortuna Passau eine lange Auswärtsfahrt bevor: Nach dem aus Fortunen-Sicht unglücklichen 5:5‑Remis im Bayernderby gegen den TV Hilpoltstein, in dem die Passauer zunächst 4:0 in Führung gingen und am Ende die Punkte teilten, geht es nun auswärts gegen das noch punktlose Schlusslicht SV Union Velbert (0:6 Punkte) und Aufsteiger Oldenburger TB (0:2 Punkte).

Daheim gegen denselben Gegner spielen der TSV Windsbach und der TV Hilpoltstein. Mit 5:1 Punkten reist der TTC Jülich als einer der Titelkandidaten nach Mittelfranken. Spitzenspieler des NRW-Klubs nahe der Grenzen zu Belgien und den Niederlanden ist der belgische Paralympics-Sieger und Para-Weltmeister Laurens Devos, begleitet von Bruder Robin Devos. Das hintere Paarkreuz ist mit Kas van Oost und Barry Berben niederländisch besetzt.

3. Bundesliga Süd Herren – Unterfranken-Derby und schwierige Prüfungen

Beim SB Versbach (Stadt Würzburg) steigt am Sonntag um 14 Uhr das Würzburger Lokalderby gegen den TTC Kist (Landkreis Würzburg). Beide Teams konnten in der vergangenen Saison nur dank mehrerer freiwilliger Rückzüge die Klasse halten, sollten in dieser Spielzeit jedoch nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

In der freilich noch nicht allzu aussagekräftigen Tabelle steht Versbach um Neuzugang Jeromy Löffler, Pavol Mego, Nico Christ und Konrad Haase derzeit mit 4:2 Punkten auf Rang vier. Kist mit Abwehrbollwerk Evgueni Chtchetinine, Neuzugang Nico Longhino, Niclas Reindl und Roman Rosenberg folgt mit 2:2 Punkten auf Rang sechs.

Für Aufsteiger SV DJK Eggolsheim läuft es in der neuen Liga dagegen noch nicht rund: Drei Spiele, drei 0:6‑Niederlagen. Im Auswärtsspiel beim TTC immoXone Bietigheim-Bissingen am Sonntag (14:30 Uhr) wäre für das Team um Ramon Christian Villa Mena daher schon der eine oder andere Spielgewinn ein kleines Erfolgserlebnis.

3. Bundesliga Damen, Bad Rodach hofft auf Kulisse wie zum Auftakt – Dachau und Fürstenfeldbruck in BaWü gefordert 

Der TSV Bad Rodach empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in seinem zweiten Heimspiel die Leutzscher Füchse aus Leipzig. Bei der Liga-Premiere vor einer Woche - einer 2:6-Niederlage gegen Weinheim – verfolgten rund 100 Zuschauer das Geschehen in der heimischen Gerold-Strobel-Halle. Auf ähnlich viel Unterstützung hoffen die Oberfränkinnen auch diesmal.

Auswärts in Baden-Württemberg gefordert sind dagegen der TSV Dachau II und der TuS Fürstenfeldbruck II. Dachau gastiert am Sonntag (11:00 Uhr) beim Zweitliga-Absteiger SSV Schönmünzach im Schwarzwald. Der TuS Fürstenfeldbruck II absolviert eine anspruchsvolle Doppelschicht: Am Samstag (16:30 Uhr) steht die Partie beim TTC 1946 Weinheim II an, am Sonntag (12:30 Uhr) folgt das Auswärtsspiel beim SU Neckarsulm.

Die Bundesligaspiele mit bayerischer Beteiligung in der Übersicht

Fr., 3. Oktober 2025

• 16:00 | 2. BuLi E: SV Union Velbert vs TTC Fortuna Passau

Sa., 4. Oktober 2025

• 14:00 | 3. BuLi D: TSV Bad Rodach vs LTTV Leutzscher Füchse

• 16:30 | 3. BuLi E: TTC 1946 Weinheim II vs TuS Fürstenfeldbruck II

• 17:30 | 2. BuLi E: Oldenburger TB vs TTC Fortuna Passau

• 18:00 | 2. BuLi E: TSV Windsbach vs TTC indeland Jülich

So., 5. Oktober 2025

• 11:00 | 3. BuLi E: SSV Schönmünzach vs TSV Dachau 65 II

• 12:30 | 3. BuLi E: SU Neckarsulm vs TuS Fürstenfeldbruck II

• 14:00 | 2. BuLi E: TV Hilpoltstein vs TTC indeland Jülich

• 14:00 | 3. BuLi E: SB Versbach vs TTC Kist

• 14:30 | 3. BuLi E: TTC immoXone Bietigheim-Bissingen vs SV DJK Eggolsheim

• 15:30 | TTBL: ASC Grünwettersbach vs TSV Bad Königshofen

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

SR-Einsatzplan Turniere 2024-25 aktualisiert

Den "SR-Einsatzplan Turniere" für die Saison 2024-25 findet ihr hier und unter dem Menü >>> Einsatz.

Eure Bewerbungen richtet ihr bitte direkt an den VSRO (j-car@bttv.de) oder an die regional zuständigen VSREL.

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…