Sie fanden die Premiere schon gelungen? 2025 wird's noch besser! Vom 6. bis 9. Juni 2025 ist die Messe Erfurt Schauplatz der zweiten Auflage der Deutschen Tischtennis-Finals - der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen und im kommenden Jahr erstmals auch der Seniorinnen und Senioren. Flanieren Sie am langen Pfingstwochenende durch die drei Event-Hallen, verfolgen Sie die Wettkämpfe der Multi-DM mit insgesamt 1.000 Teilnehmenden um die prestigeträchtigen Titel und genießen Sie das Festival-Flair aus Mitmach-Aktionen, Musik und Show.
"Das neue Format mit U15, U19 und den Leistungsklassen neben den Damen und Herren fand ich in diesem Jahr schon richtig cool", sagt Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor), die bei der Premiere der TT-Finals ihren ersten Titel im Damen-Einzel holte. "Es ist toll, dass man bei einem Event alles auf einmal sehen kann, die ganze Bandbreite unseres Sports. Für uns Spieler ist es schön, dass wir uns alle an einem Ort treffen. Und für die Zuschauer ist es erst recht cool.“
Duda: "Die TT-Finals sind ein ganz besonderes Turnier“
Kaufmann und der Titelverteidiger im Herren-Einzel, Benedikt Duda, wurden 2024 auch international zu den Shootingstars des Jahres. Koharu Itagaki wurde in Erfurt mit 14 Jahren die jüngste Spielerin aller Zeiten in der Siegerliste eines Erwachsenenwettbewerbs, gewann an der Seite von Daniel Rinderer völlig überraschend den Mixed-Titel. Josephina Neumann sicherte sich ihren ersehnten Einzel-Titel in der Altersklasse Jugend 15. Die Jugend-19-Titelträger Mia Griesel und Andre Bertelsmeier sorgten auch nach den TT-Finals für Aufsehen in der Szene. Und von den Einzel- und Doppelwettbewerben der sechs Leistungsklassen gab es neben heißen Tänzen am Tisch auch schöne Geschichten zu erzählen, etwa von der zwölfjährigen Siegerin der Damen-C-Klasse, Jasmin Elsenheimer aus Frankfurt, oder dem Neckarsulmer Sascha Weber, der im Einzel in der Herren-B-Klasse im gesamten Turnier nur vier Sätze abgab.
"Die TT-Finals sind ein ganz besonderes Turnier. Es ist immer schön, vor deutschen Fans zu spielen", so "Benne" Duda. "Die Atmosphäre bei der Premiere war schon gut." Das Herzstück des Turniers, die DM der Damen und Herren, findet erneut in der Messehalle 1 statt. Die Jugend- und Leistungsklassen werden wie bei der Premiere in Halle 2 ausgetragen. Für die 500 Spielerinnen und Spieler der Ü40- bis Ü85-Klassen öffnet die Messe eigens die Halle 3.
Tickets ab zehn Euro, Rabatte für Jugendliche und Gruppen
Am heutigen Montag, 9. Dezember, startet der Kartenvorverkauf für alle. Vom Nikolaustag bis Sonntag konnten exklusiv die Mitglieder der (kostenlosen) TT-Fan-Gemeinschaft „supportTTer“ im Online-Shop zuschlagen. Tickets gibt es ab zehn Euro (Halle 2 und 3, ermäßigt). Die teuerste Karte ist das VIP-Ticket für 139 Euro. Die Tages-Karte für alle Hallen am Wochenende gibt es für 40 Euro in der Kategorie 1 beziehungsweise 32 Euro in der Kategorie 2. Mit dem Flanier-Ticket gibt es zudem eine günstige Eintrittskarte für alle, die sich hauptsächlich für das Geschehen in den Hallen 2 und 3 interessieren und nur gelegentlich einen Blick in die Halle 1 werfen wollen. Einen Anspruch auf einen Sitzplatz in Halle 1 haben sie nicht. Wie bei der Premiere profitieren Vereine und Gruppen vom Gruppenrabatt, der ab zehn beziehungsweise 20 Tickets gilt. Am Samstag gibt es beim Familien-Tag wieder 50 Prozent Ermäßigung für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre.
Neben dem sportlichen Geschehen erwartet alle Fans in Thüringens Landeshauptstadt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Erwachsene.