Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Yannick Wolff geht diesmal als klarer Favorit an den Start

Julia Bittan als beste Frau der Punkterangliste beim Finalturnier des BTTV Bavarian TT-Race am Samstag in Ruhpolding dabei

Will diesmal das Finalturnier gewinnen: Yannick Wolff. Foto: Erik Thomas

16 Tischtennisspieler von der Verbandsliga bis zur Bezirksklasse D sind an diesem Samstag ab 15 Uhr in der Sporthalle Ruhpolding (Branderstraße 7) beim Finalturnier des BTTV Bavarian TT-Race am Start. Von den Qualifizierten sagten Jürgen Rahier und Miguel Schick ihre Teilnahme ab, weswegen sich die Nachrücker Michael Schedel (TSV Starnberg) und Florian Becker (SSG Augsburg) freuen dürfen. 

Klarer Favorit auf den Titel ist Yannick Wolff (1. FC Bayreuth) mit einem Q-TTR von 1903. Musste er im vergangenen Jahr Maximilian Ochsenkühn den Vortritt lassen, so ist die Zahl der Mitfavoriten deutlich kleiner, da danach mehrere Spieler mit einem TTR von knapp 1640 folgen.

Für Wolff spricht zudem, dass er mit Rückenwind nach Ruhpolding reist. Bei den Bezirksmeisterschaften Oberfranken West/Ost wurde er Zweiter und qualifizierte sich somit erstmals für die Bayerischen Meisterschaften der A-Klasse Mitte Januar in Neumarkt. Mit Max Herzog (TSV Mailing-Feldkirchen) ist ein 16-Jähriger diesmal dabei, der vor nicht so langer Zeit noch BTTV Junior Races gespielt hat. 

TT-Fieber bei Jens Volkersdorfer

Jens Volkersdorfer vom SC Eltersdorf richtet Races aus und greift natürlich auch selbst zum Schläger. „Ich habe seit 2019 vereinzelt Races gespielt und bin in diesem Jahr so richtig eingestiegen. Während ich früher Races lediglich als Ausgleichssport zu meinen Ultrarad-Races ab einer Distanz von 1000 Kilometer gespielt habe, hat sich in diesem Jahr so etwas wie ein TT-Race Fieber bei mir entwickelt. Nach 43 Races, die ich dieses Jahr bei uns veranstaltet habe, war es letztendlich nicht mehr all zu schwer, mich auch endlich für das Finale in Ruhpolding zu qualifizieren“, betont er. „Neben dem sportlichen Ehrgeiz sind es aber vor allem die Kontakte mit den anderen Race-Teilnehmern, die Woche für Woche zu uns kommen, welche das Ausrichten und die Teilnahme an der Serie so attraktiv machen. Daher hoffe ich, dass ich im Finale den ein oder anderen stärkeren Teilnehmer etwas ärgern kann und freue mich bereits auf die nächste Race Saison.“

Quintett aus Bayern beim Series Finals am Bodensee 

Nach dem Turnier findet die Siegerehrung im aja-Hotel statt, es warten wieder viele tolle Preise für die Teilnehmenden. Ein Quin- statt bisher Quartett aus Bayern qualifiziert sich zudem für die Series-Finals am 25./26. Januar am Bodensee. Die Farben des Freistaats werden die drei Besten der Brutto-Wertung sowie neuerdings die beiden Besten der Netto-Wertung (größter Zugewinn an TTR-Punkten beim Race-Finale 2024) vertreten.

In Eriskirch werden außerdem Spieler aus Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und erstmals auch Rheinland/Rheinhessen vertreten sein. Das Race-Finale findet in Hessen am 16. November in Schotten, beim RTTV am 17. November in Neuwied und in Niedersachsen am 30. November in Barendorf statt. Die Teilnehmer aus BaWü stehen bereits fest, da das Finalturnier in Bad Wurzach an Allerheiligen ausgetragen wurde. Diese sind Markus Brodbeck (TB Metzingen), Wolfgang Krickl (ESV Weil), Peter Schillinger (FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach) und Alexander Metz (TTC Ofterdingen).

Die Teilnehmenden am Finalturnier (Q-TTR absteigend):

  • Yannick Wolff (1. FC Bayreuth) 1903
  • Gerald Weiß (VfB Bach) 1636
  • Sebastian Klar (TSV Wilhermsdorf) 1628
  • Julia Bittan (SpVgg Hausen) 1621
  • Michael Potok (TSV Mühlhof) 1620
  • Stefan Albarez (SGV Nürnberg-Fürth) 1606
  • Ingo Bettges (TSV Erding) 1544
  • Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 1512
  • Jens Volkersdorfer (SC Eltersdorf) 1428
  • Max Herzog (TSV Mailing-Feldkirchen) 1352
  • Inge Jarl Clausen (WSV Oberaudorf) 1298
  • Florian Becker (SSG Augsburg) 1297 - Nachrücker
  • Sebastian Theil (ATSV Kirchseeon) 1295 
  • Alexander Bartl (ATSV Kirchseeon) 1294
  • Thanh Long Nguyen (MTV München) 1274
  • Michael Schedel (TSV Starnberg) 1194 - Nachrücker
In der Setzliste anhand des Q-TTR an Position vier: Julia Bittan. Fotos: privat
Spiel und organisiert Races: Jens Volkersdorfer.
Max Herzog
Alexander Bartl

Ähnliche Nachrichten

Bavarian TT-Race

Neuer Versuch im nächsten Jahr

Yannick Wolff peilt wieder die Series Finals an und will dann ganz oben auf dem Treppchen stehen

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

SR-Einsatzplan Turniere 2024-25 aktualisiert

Mit dem Verbandsranglistenturnier der Jugend 11 + 15 am 14. und 15. September 2024 in Thannhausen startet die Turniersaison.

Den "SR-Einsatzplan Turniere" für die Saison 2024-25 findet ihr hier und unter dem Menü >>> Einsatz.

Eure Bewerbungen…

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…