Tischtennis-Europa blickt vom heutigen Dienstag bis zum Sonntag (15. bis 20. Oktober) nach Linz: Die Landeshauptstadt von Oberösterreich ist Schauplatz der Individual-Europameisterschaften. Beginnend mit zwei "Quali-Tagen" werden in der TipsArena die kontinentalen Titelträger im Einzel und Doppel der Damen und Herren sowie im Mixed ermittelt - mit zweifacher bayerischer Beteiligung im 14-köpfigen Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB): Sabine Winter vom Damen-Erstligisten TSV Dachau und Annett Kaufmann, Neuzugang von Liga-Mitbewerber SV DJK Kolbermoor, blicken den Titelkämpfen, welche für beide erst am Donnerstag beginnen, mit großer Vorfreude entgegen:
Dank super starker und erfrischender Auftritte bei den Olympischen Spielen in Paris hat sich der „Fame-Status“ von Annett Kaufmann in und vor allem auch außerhalb der „TT-Szene“ gewaltig erhöht. Druck lässt sich der 18-jährige Neuzugang vom SV DJK Kolbermoor davon im Hinblick auf die EM aber nicht machen, denkt weiter step by step und will die EM als nächste Etappe ihrer sportlichen Entwicklung nutzen: „Es gibt Spielerinnen, gegen die ich gerne spiele, gegen andere dafür nicht so sehr. Es wird auch ziemlich von der Auslosung abhängen. Mein Ziel ist es, mich spielerisch zu verbessern, im Training Erlerntes auch im Wettkampf einzusetzen und mental stärker zu werden. Wenn das Ergebnis dazu noch gut wird, freue ich mich!“
Nach der großen Enttäuschung über ihre Nicht-Nominierung für das deutsche Olympia-Aufgebot von Paris gilt derweil für Sabine Winter das Motto „Jetzt erst Recht“. Bei ihrer Heim-EM vor zwei Jahren in München holte die inzwischen 32-Jährige Bronze im Einzel, nun will sie in Linz erneut überzeugen: „Ich habe in den vergangenen Jahren die ein oder andere schöne Erinnerung bei Europameisterschaften sammeln können. Es wäre toll, wenn noch eine weitere dazu kommt. Ich weiß, dass ich an einem guten Tag in Europa vielen Spielerinnen gefährlich werden kann und möchte sowohl im Einzel als auch im Doppel um die Medaillen mitspielen.“
Das Deutsche Aufgebot:
Herren-Einzel
Hauptfeld: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz 13), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 12), Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 16), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 28)
Qualifikation: Andre Bertelsmeier (1. FC Köln, WR: 135), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 151)
Damen-Einzel
Hauptfeld: Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 20), Sabine Winter (TSV Dachau, WR: 57), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor, WR: 103), Franziska Schreiner (TSV Langstadt, WR: 106), Yuan Wan (TTC Weinheim, WR: 108)
Qualifikation: Sophia Klee (TSV Langstadt, WR: 232), Mia Griesel (ttc berlin eastside, WR: 253), Elisa Nguyen (DJK Sportbund Stuttgart, WR: 501)
Damen-Doppel
Hauptfeld: Annett Kaufmann/Nina Mittelham, Yuan Wan/Sabine Winter
Herren-Doppel
Hauptfeld: Benedikt Duda/Dang Qiu
Qualifikation: Fanbo Meng/Andre Bertelsmeier
Mixed
Patrick Franziska/Annett Kaufmann, Andre/Bertelsmeier/Mia Griesel
Der Zeitplan:
Dienstag, 15. Oktober (9 - ca. 22 Uhr)
- Qualifikation Einzel, Doppel, Mixed
Mittwoch, 16. Oktober (9 - 22 Uhr)
- Mixed-Hauptrunde (32)
- Qualifikation Einzel und Doppel
Donnerstag, 17. Oktober, nur Hauptrunden (9.30 - 22 Uhr)
- Herren-Einzel (64)
- Damen-Einzel (64)
- Herren-Doppel (32)
- Damen-Doppel (32)
- Mixed, Achtelfinale und Viertelfinale
Freitag, 18. Oktober (9.30 - 22 Uhr)
- Herren-Einzel (32)
- Damen-Einzel (32)
- Herren-Doppel, Achtelfinale
- Damen-Doppel, Achtelfinale
- Mixed, Halbfinale (12.30 Uhr) und Finale (21 Uhr)
Samstag, 19. Oktober (10 - 21.30 Uhr)
- Damen-Doppel, Viertelfinale (10.35 Uhr) und Halbfinale (16 Uhr)
- Herren-Doppel, Viertelfinale (10 Uhr) und Halbfinale (16.35 Uhr)
- Damen-Einzel, Achtelfinale (11.30 und 12.20 Uhr) und Viertelfinale (17.30 und 18.20 Uhr)
- Herren-Einzel, Achtelfinale (13.10 und 14 Uhr) und Viertelfinale (19.40 und 20.30 Uhr)
Sonntag, 20. Oktober (10.30 - 19 Uhr)
- 10.30 und 11.20 Uhr: Damen-Einzel, Halbfinale
- 12.10 und 13 Uhr: Herren-Einzel, Halbfinale
- 15.30 Uhr: Damen-Doppel, Finale
- 16.10 Uhr: Herren-Doppel, Finale
- 16.50 Uhr: Damen-Einzel, Finale
- 17.40 Uhr: Herren-Einzel, Finale
Livestream / TV-Termine
ETTU und Österreichischer Tischtennis Verband bieten einen kostenlosen Livestream an 8 Tischen auf ETTU.TV.
Ab Donnerstag ist ARD-Tischtennisfachmann Christian Adolph vor Ort in Linz. Geplant sind unter anderem TV-Beiträge für das ARD-Mittagsmagazin sowie für diverse regionale Sportsendungen der ARD-Familie. Sollte am Sonntag noch eines der deutschen Asse im Wettbewerb stehen, ist auch ein Beitrag in der Sportschau möglich.