Dass die Temperaturen in den nächsten Tagen deutlich sinken sollen, passt gut, denn drei bayerische Bundesligisten starten bereits in die Saison 2023/24. Zuschauer wie Aktive dürfen sich auf heiße Spiele freuen, ohne „Sauna-Feeling“ in den Hallen befürchten zu müssen:
Am Sonntag (27. August) geht es für unsere beiden Herren-Zweitligisten traditionell mit der Pokal-Vorrunde los, die diesmal gleich das erste bayerische Derby bietet: Der TV Hilpoltstein als Gastgeber und der TTC Fortuna Passau wettstreiten in Vierer-Gruppe 3 zusammen mit dem TTC Lampertheim (3. Bundesliga/Nord) und Liga-Konkurrent TV Leiselheim ab 10 Uhr in der Stadthalle um die Teilnahme an der Hauptrunde. Der im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Dreier-Teams im TTBL-System ermittelte Gruppensieger qualifiziert sich für das Achtelfinale und hat dort Heimrecht. Wie alle TTBL-Klubs mit Ausnahme von Vorjahresfinalist Borussia Düsseldorf (steigt anstelle von Titelverteidiger TTC Neu-Ulm, der sich bekanntlich aus der TTBL und dem Pokal zurückgezogen hat, erst im Viertelfinale in den Pokalwettbewerb ein) beginnt auch für den TSV Bad Königshofen der Pokalwettbewerb im Achtelfinale, wo die Unterfranken am Montag, 4. September, um 19 Uhr in einem TTBL-Duell auf den TTC Schwalbe Bergneustadt treffen.
Zu Spielplanansetzung und Ergebnisservice von Gr. 3 der Pokal-Vorrunde
TTBL-Auftakt: Bad Königshofen vs. Grenzau ohne Ueda, dafür mit Adam Bobrow
Für Bad Königshofen steht jedoch erst einmal der Liga-Start im Fokus: Am Montag (28. August) ab 19 Uhr empfangen die Unterfranken den Traditionsklub TTC Zugbrücke Grenzau um den Taiwaner Feng Yi-Hsin. Bad Königshofen muss unterdessen „außerplanmäßig“ ohne asiatische Führung auskommen. Der Japaner Jin Ueda, dessen Verpflichtung die Unterfranken bereits im April bekannt gegeben hatten, darf erst zur Rückrunde für Bad Königshofen auflaufen. Bei den „Wechselformalien“ unterlief dem TSV-Management ein folgenschwerer Fehler: Der obligatorische Wechselantrag zur Vorrunde 23/24 wurde nicht (fristgerecht) beim zuständigen Landesverband, d.h. dem BTTV, eingereicht.
Freuen dürfen sich die Fans in der Halle und am Screen unterdessen auf den kalifornischen „Tischtennis-Showman“ Adam Bobrow, auch bekannt als Snakeman oder The Voice of Table Tennis. Bobrow wird gegen Grenzau als Co-Hallensprecher für Stimmung sorgen und sich in der „Halbzeitpause“ mit Bad Königshofens Mädchen- U15-Team-Europameisterin Koharu Itagaki duellieren.
Sportsender und Streaming-Anbieter Dyn überträgt
Der neue Sportsender und Streaming-Anbieter Dyn überträgt alle TTBL-Partien live und auf Abruf. Das Angebot ist kostenpflichtig: Das Abo für die TTBL und weitere attraktive Sport-Events z.B. die Liqui Moly Handball-Bundesliga oder das Basketball-Oberhaus „easy credit BBL“ ist ab 12,50 Euro pro Monat erhältlich.