Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BTTV mit Spielerin und Schiedsrichter bei den European Games vertreten

Sabine Winter vom TSV Dachau und Dr. Torsten Küneth sind im polnischen Krakau

In einer Trainingshalle zum gemeinsamen Foto aufgestellt: Dr. Torsten Küneth und Sabine Winter. Foto: privat

Bei den dritten Europaspielen ist auch der BTTV wieder mit angestammtem Personal vertreten. Nationalspielerin Sabine Winter vom Damen-Bundesligisten TSV Dachau und Dr. Torsten Küneth, Internationaler Schiedsrichter vom TTC Birkland, wurden für die „europäische Ausgabe“ von Olympia nominiert und gehen derzeit im polnischen Krakau ihren Aufgaben nach. Winter ist seit Mittwoch im Mannschafts-Wettbewerb im Einsatz und kämpft derzeit an der Seite von Nina Mittelham, Shan Xiaona und Han Ying um eine Medaille für das deutsche Damenteam. Küneth leitet, wie schon 2022 bei den European Championships in München, die Schlägerkontrolle und ist für anderthalb Wochen im gesamten Turnier in Aktion.

„Die Stimmung hier ist gut“, berichtet Küneth, „ein bisschen olympisches Flair kann man schon spüren bei fast 30 Sportarten quer durch die Stadt. Es gibt auch ein richtiges Athletendorf und wir hatten eine beeindruckende Eröffnungsfeier.“ Vollständig vergleichbar mit Olympischen Spielen sei das Event sicher nicht, ergänzt er, „Sabine und ich haben Bayern ja bereits beim Original in London 2012 vertreten, das war schon noch einmal drei Nummern größer.“ Dennoch seien auch die European Games ein einmaliges Erlebnis. „Vor allem die freundschaftliche Verbundenheit der Länder Europas, die durch so ein Multisport-Event gepflegt wird, ist nicht in Gold aufzuwiegen“, betont er. Und so wird Bayerns Duo sicherlich einmal mehr mit wertvollen sportlichen und persönlichen Eindrücken zurückkommen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…