Zum Inhalt springen

Jahrestagung im Fachbereich Schiedsrichterwesen

Schiedsrichter-Fachwarte trafen sich am 10. Oktober 2020 in Schwabach

Im Rahmen der Jahrestagung 2020 wurden Rita Lindner und Chris Wassermann für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Fachbereich Schiedsrichterwesen vom BTTV-Präsidenten Konrad Grillmeyer persönlich geehrt.

Verbandsschiedsrichterobmann Joachim Car hatte am 10. Oktober zur Jahrestagung die ordentlichen Mitglieder im Fachbereich Schiedsrichterwesen nach Schwabach in die Sportgaststätte des SC 04 eingeladen. 4 von 5 Verbandsschiedsrichtereinsatz-leitern, 3 von 9 Beisitzern SR-Einsatz-Ligen sowie 2 von 3 Lehrwarten konnten die Teilnahme realisieren. Aufgrund der Größe des Tagungsraums konnten die AHAL-Corona-Schutzmaßnahmen hervorragend umgesetzt werden. Als Ehrengast konnte Car den BTTV-Präsidenten Konrad Grillmeyer begrüßen, der seine Verbundenheit zur Schiedsrichterei in seinen Grußworten unterstrich.

Die Schwerpunktthemen waren, der durch die Corona-Krise veränderte Schiedsrichtereinsatz im Mannschaftsspielbetrieb und bei Turnieren, die durch Corona deutlich erschwerte Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter, sowie der unaufhaltsame Rückgang der Schiedsrichterzahlen in Bayern und seine Auswirkungen auf den Spielbetrieb.

Das 2019 installierte neue Ausbildungskonzept für Schiedsrichter wurde analysiert und rückblickend bewertet. Trotz aller Anlaufschwierigkeiten will man den eingeschlagenen Weg der verstärkten Online-Ausbildung weiter gehen.

Einen Wermutstropfen für die erfolgreiche Fortführung des neuen Ausbildungs-ansatzes stellte allerdings der am Ende der Tagung erfolgte Rücktritt der langjährigen SR-Lehrwartinnen Kerstin Glaser und Rita Lindner dar. Kerstin Glaser und Rita Lindner waren seit 2010 bzw. 2014 Mitglied im SR-Lehrteam. VSRO Car bedankte sich bei beiden für ihre langjährige und engagierte Arbeit in der Lehre und wünschte beiden weiterhin viel Freude und Erfolg in den Aufgabenfeldern, in denen sie sich weiterhin engagieren wollen, insbes. im Bereich der SR-Führung und SR-Einsatzplanung im Einsatzbereich Ost.

Für Interessierte wird der Jahresbericht des Fachbereichs Schiedsrichterwesen an den Vorstand Sport hier zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Beiträge

Schiedsrichter-Ausbildung 2019: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist heuer besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird onlinegestützter, das heißt zeitaufwendige und...