Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Top 48 Bundesranglistenturnier der Schüler/innen

Nationaler Ranglistenzyklus 2018/19 beginnt im hohen Norden/Mike Hollo vertritt Europa in Fernost

Naomi Pranjkovic hat in Norderstedt das Podium im Visier. Foto: Erik Thomas

Das Top 48 Bundesranglistenturnier der Schülerinnen und Schüler führt seine Teilnehmer und deren Betreuer an diesem Wochenende in den hohen Norden der Republik: Aus dem tiefen Süden reist die BTTV-Delegation - bestehend aus fünf Schülerinnen, vier Schülern und vier Coaches - per Zug ins schleswig-holsteinische Norderstedt rund 20 Kilometer nördlich von Hamburg. 

Die besten Chancen, die bayerischen Farben über Vor-, Zwischen- und Endrunde dort aufs Stockerl zu bringen, sieht Verbandstrainer Cornel Borsos beim Kolbermoorer Drittliga-Ass Naomi Pranjkovic, die von Setzposition zwei ins Rennen geht. Der Würzburger hofft außerdem, dass sich möglichst viele BTTV-Youngsters durch eine Platzierung unter den besten 20 für das Top 24 qualifizieren, das am 24./25. November in bayerisch Schwaben beim TV Dillingen stattfindet: „Mindestens fünf Spieler/innen sollten dieses Ziel erreichen. Positive Überraschungen nehmen wir natürlich gerne mit.“ 

Mike Hollo: Statt in Norderstedt bei der Jugend und in Japan

In Norderstedt nicht am Start sein wird Bayerns und Deutschlands Nummer eins der Schülerklasse: Der amtierende Deutsche Meister und EM-Dritte Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck) ist vom diesjährigen nationalen Ranglistenzyklus seiner eigentlichen Altersklasse freigestellt und startet stattdessen bei den U18-Jungen. Erst einmal schlägt der Neu-Fürstenfeldbrucker aber in Japan auf: Nominiert durch die ETTU, gehört Hollo der Europaauswahl bei der ITTF World Cadet Challenge an, die von 23. bis 31. Oktober in Tottori stattfindet. Weitere weißblaue Komponente in Nippon: Wie schon in den vergangenen Jahren coacht die ungarische Wahl-Bayerin Csilla Batorfi die weibliche Europa-Equipe, der mit Sophia Klee (SC Niestetal/TuS Bad Driburg) auch eine deutsche Spielerin angehört. 

Das BTTV-Aufgebot in Norderstedt im Überblick: 

Schülerinnen: Franziska Brickl (DJK Ettmannsdorf), Theresa Faltermaier (TSV Erding), Emilia Karg (TTC Bruckberg), Alina Lich (TuS Dachelhofen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor

Schüler: Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Martin Knaub (TB/ASV Regenstauf), Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Tom Schweiger (DJK Altdorf). 

Weitere Infos auf der Website des Turniergastgebers SV Friedrichsgabe 1955

Alle Ergebnisse unter MKTT Online

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…