Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Jugend trainiert

Oberpfalz dominiert Landesfinale im Schulsport

Bei den Mädchen IV gewann das Allgäu-Gymnasium Kempten mit (v.l.) Juenna Fiola, Patricia Geiser, Esma-Nur Yalmanc, Chiara Hailer und Alina Beutmüller ganz knapp.

Beim Landesfinale des bundesweiten Schulsport-Wettbewerbs „Jugend trainiert“ in Dillingen standen sich in acht Endspielen die jeweiligen Gewinner der nord- und südbayerischen Qualifikationsturniere gegenüber, um den bayerischen Meisterzu ermitteln. Fünfmal gab es eindeutige Ergebnisse, dreimal ging es ganz knapp aus. Gleich vier Mannschaften aus der Oberpfalz holten sich den Titel, während Schwaben und Unterfranken jeweils zweimal erfolgreich waren. In den Wettkampfklassen II und III/1 qualifizierten sich die bayerischen Meister auch für das Bundesfinale in Berlin.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

J II: Gymnasium Neutraubling – Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen 7:2

J III/1: Gymnasium Bad Königshofen – Illertal-Gymnasium Vöhringen 5:4

J III/2: Johann-Brunner-Mittelschule Cham – Mittelschule Regen 5:4

J IV: Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld – Gymnasium Schrobenhausen 7:2

M II: Mädchen-RS St. Josef Schwandorf – Tassilo-Gymnasium Simbach/Inn 9:0

M III/1: Ringeisen-G. der St.Josefskongretation Ursberg - Gymnasium Neutraubling 9:0

M III/2:Mittelschule Nittenau – Mittelschule Hauzenberg-Thyrnau 6:1

M IV: Allgäu-Gymnasium Kempten - Staatliche Realschule Hösbach 4:3

In der Wettkampfklasse Jungen IV setzte sich das Julius-Echter-GymnasiumElsenfeld sicher durch, und zwar mit (v.l.) Julia Dittel, Jan Dittel, Vincenth Schadler,Betreuer Timo Horlebein, Jonas Horlebein, Sinan Kara, Moritz Mayer und Patrick Vogel.

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…