Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Ein Verein, der über die eigenen Grenzen hinaus wirkt

Augsburger Allgemeine berichtet über soziales Engagement des Post SV

Der Post SV Augsburg besucht ein Jugendzentrum im Juni dieses Jahres (Foto: Verein)

Der Post SV Augsburg ist weit mehr als ein "normaler" Tischtennis-Verein, er wirkt seit einiger Zeit deutlich und mit Nachdruck über die Club-Grenzen hinaus. Vor gut zehn Jahren hat der stellvertretende Abteilungsleiter, Dieter Voigt, das Projekt "Wir fördern Talente" ins Leben gerufen. Seitdem besucht Voigt gemeinsam mit Mitgliedern des Post SV regelmäßig soziale Einrichtungen, bringt Menschen Tischtennis und Bewegung näher. Nicht selten handelt es sich um Personen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und denen mithilfe von Tischtennis ein wenig Abwechslung in den Alltag gebracht wird. Die Augsburger waren bereits in Behinderteneinrichtungen, Krankenhäusern und Seniorenheimen aktiv. Im aktuellen Beispiel, das die Augsburger Allgemeine aufgegriffen hat, ist der Post SV in einem Seniorenzentrum zu Gast und spielt Tischtennis mit demenzkranken Personen.

Zum Artikel "Tischtennis ist mehr als nur Sport" der Augsburger Allgemeinen

Einen Eindruck vom sozialen Engagement des Post SV Augsburg kann man sich auf der Club-Webseite machen.

Hat auch Ihr Verein ein ähnliches Projekt initiiert oder ist sozial über die eigenen Vereinsgrenzen engagiert? Dann können Sie uns dies gerne mitteilen!

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…