Am Sonntag (Spielbeginn 13 Uhr) bestreitet der TSV Bad Königshofen das Rückspiel im TTBL-Halbfinale bei Borussia Düsseldorf. Das Hinspiel vor zwei Wochen ging in Bad Königshofen deutlich mit 1:3 verloren. Der 2022er Europameister Dang Qiu und der Schwede Anton Källberg präsentierten sich auf Seiten des Rekordmeisters in bestechender Form. Für den einzigen Punkt des TSV sorgte Filip Zeljko gegen Altmeister Timo Boll, der nach Saisonende seine Karriere beendet.
Um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen (ggf. am 1. Mai erneut in Düsseldorf), braucht Bad Königshofen am Sonntag einen Sieg – in welcher Höhe auch immer.
2. Damen-Bundesliga: Holt Langweid den Titel?
Während die Herren in der 2. und 3. Bundesliga ihre Saison bereits beendet haben, steht in den Damenligen am Wochenende der letzte Spieltag an – und der hat es aus bayerischer Sicht in sich.
Der TTC Langweid (25:7 Punkte) kann sich mit zwei Heimsiegen am Wochenende den Meistertitel sichern – und es damit den Männern vomTV Hilpoltstein gleichtun. Das Team von Coach Cennet Durgun hat es selbst in der Hand: Mit zwei Heim-Erfolgen wäre Langweid definitiv vorbei am aktuellen Spitzenreiter TSV Langstadt, der mit aktuell 26:8-Punkten in sein letztes Spiel in Anröchte geht.
Am Samstag (18 Uhr) geht es für die Langweiderinnen zunächst gegen das Tabellenschlusslicht SSV Schönmünzach, gegen das man in der Vorrunde eine bittere und unerwartete Niederlage kassierte. Am Sonntag (14 Uhr) folgt das „Finale“ vis-à-vis mit der DJK Offenburg.
Auf dieselben Gegner trifft der TuS Fürstenfeldbruck – allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Auch die Bruckerinnen wollen zum Saisonfinale nochmal angreifen: Mit zwei Siegen winkt der Sprung aufs Podium. Anpfiff gegen Offenburg ist am Samstag um 17:30 Uhr, gegen Schönmünzach am Sonntag um 14 Uhr.
3. Damen-Bundesliga: Bayernderby zum Abschluss
Ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr steigt der letzte Spieltag in der 3. Damen-Bundesliga – unter anderem mit dem Bayernderby zwischen dem TSV Dachau II und dem TuS Fürstenfeldbruck II.
Die Playoffs der 1. Damen-Bundesliga beginnen erst nächstes Wochenende mit den "Viertelfinals": Kolbermoor gastiert am Freitag (2. Mai) beim ttc berlin eastside und empfängt die Berlinerinnen am Sonntag (4. Mai, 14 Uhr) zum Rückspiel. Der TSV Dachau ist als "Vize" der Hauptrunde bereits für das Halbfinale qualifiziert.