Annett Kaufmann erhält die Wildcard des Deutschen Tischtennis-Bundes für das WTT Champions Frankfurt vom 3. bis 10. November. Der DTTB als Gastgeber hat sie in Abstimmung mit Turnierveranstalter World Table Tennis an den 18-jährigen Shootingstar vergeben, der beim persönlichen Olympia-Debüt Deutschlands Damen-Team in Paris unverhofft zum vierten Platz geführt hatte.
"Annett hat uns bei den Olympischen Spielen sehr geholfen, mit der Mannschaft ins Halbfinale einzuziehen. Deshalb ist uns die Entscheidung bei der Vergabe der Veranstalter-Wildcard sehr leicht gefallen", erklärt DTTB-Sportdirektor Richard Prause. "Das WTT Champions Frankfurt ist für Annett der nächste kleine Schritt in ihrer Entwicklung."
Mit der Vergabe haben sich die Hoffnungen der amtierenden Deutschen Einzel-Meisterin erfüllt. "Ich freue mich riesig, dass ich eine Wildcard für das WTT Champions Frankfurt bekommen habe. Es war dort letztes Jahr schon, wow, richtig toll. Es war so eine super schöne Atmosphäre. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, mich mit den Fans ausgetauscht und habe diese enorme Unterstützung gespürt. Wie die ganze Halle für mich geklatscht hat, war einfach der Wahnsinn", so die Bundesliga-Akteurin des SV DJK Kolbermoor. "Ich hoffe, dass diesmal noch mehr Menschen auch zu den früheren Runden kommen werden.“
DTTB-Wildcard der Herren wird bei internem Turnier vergeben
Bei den Herren wird die DTTB-Wildcard für das internationale Highlight des Jahres in der Süwag Energie ARENA im Rahmen eines DTTB-internen Turniers ausgespielt. Mitglieder des Perspektiv- und U23-Kaders treten hierfür unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf gegeneinander an. Die beiden WTT-Wildcards werden zu einem späteren Zeitpunkt vergeben.
Chinas Weltranglistenerste Wang Chuqin und Sun Yingsha führen die Teilnehmerfelder des WTT Champions Frankfurt an. Die Champions-Kategorie gehört zu den Premium-Events auf der WTT-Tour mit den weltbesten 32 Herren und 32 Damen. Bei den Herren ist Deutschland mit Dang Qiu (Düsseldorf), Patrick Franziska (Saarbrücken), Dimitrij Ovtcharov (Fulda) und Benedikt Duda (Bergneustadt) in Bestbesetzung und mit der maximalen Teilnehmerzahl pro Nation vertreten. Bei den Damen schafften nur EM-Finalistin Nina Mittelham und EM-Bronzemedaillengewinnerin Xiaona Shan (beide Berlin) über die Weltrangliste den Sprung ins Elitefeld. Mehr als vier Teilnehmende pro Nation und Geschlecht sind nur durch die Vergabe von Wildcards möglich.
Der Vorverkauf für das WTT Champions Frankfurt läuft. Noch gibt es Tickets für alle acht Turniertage.