Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Auch der Abonnement-Sieger ist wieder am Start

Dieter Brick ist einige Male Einzelsieger geworden/Bayerische Meisterschaften der Senioren in Dillingen

Dieter Brick hat Platz eins fast schon für sich gepachtet. Foto: Jürgen Renner

Die Senioren ermitteln am kommenden Wochenende (2. bis 4. Februar) in Dillingen ihre Bayerischen Meister in den verschiedenen Altersklassen. Los geht es am Freitag um 16 Uhr und an anderen beiden Tagen um 9 Uhr. Eine absolute Konstante ist Dieter Brick vom TV Freyung, der zusätzlich bei den Senioren der DJK Erlenbach am Main spielt und zwischen 2015 und 2019 fünfmal in Folge ganz oben auf dem Treppchen stand. Der 76-Jährige ist seit 2002 dabei, nur zwei Jahre war er nicht am Start. 2021 fand wegen Corona keine „Bayerische“ statt, 2020 war kurz zuvor seine Frau gestorben.

Ansonsten war auf Brick im Einzel und Doppel stets Verlass, der seine Erfolgsserie darauf zurückführt, dass er im Verein sehr gute Mitspieler hat und immer noch in der Landesliga mit einem TTR von über 1700 aktiv ist. „Hans Blum ist mein schwierigster Gegner“, richtet sich Brick schon auf ein Duell gegen den Dachauer ein, der altersbedingt von der AK 70 in die AK 75 gerutscht ist. Der höchste Wert Bricks war in den vergangenen Monaten 1784, „doch zuletzt habe ich einige Spiele im fünften Satz verloren.“

Zusammen mit Albert Bitter (ebenfalls TV Freyung) und Max Zizler (TSV Spiegelau) bildet Brick eine Fahrgemeinschaft, die am Freitagmorgen nach Dillingen fährt. Um sportlich zu glänzen, aber auch der Geselligkeit wegen. „Seit 55 Jahren spiele ich in Bayern, bei den Bayerischen Meisterschaften sind viele gute Bekanntschaften entstanden“, betont Brick, der am Samstagabend wie früher gerne eine Players Party hätte. Ein weiterer guter Bekannter ist neben Blum Paul Beisler (1.FC Hösbach), mit dem er 2012 den Deutschland Pokal Senioren 60 (auch Hermann Derler zählte zum Team) nach einem Endspielerfolg gegen Sachsen nach Bayern holte. „Das war bisher mein schönster Erfolg“, sagt Brick, der früher auch in Esting und Fürstenfeldbruck gespielt hat.

Neben dem Einzel tritt Brick natürlich auch im Mixed (mit Rosi Berg) und Doppel an, wobei für Letzteres sein Partner diesmal fehlt. Norbert Weiglein hatte einen Unfall und ist diesmal nicht dabei, deshalb spielt er mit Blum. Sollte es im Einzel wieder für ganz vorne reichen, wäre Brick auch für die DM qualifiziert. Dort war er jedoch bisher selten am Start, weil er aufgrund seines Hundes nicht mehrere Tage am Stück weg sein wollte.

Bricks Bilanz in den vergangenen 15 Jahren 

2023: Bayerischer Meister im Einzel Senioren 75, ebenfalls im Doppel zusammen mit Norbert Weiglein (TSV Schwebheim)
2022: Bay. Vizemeister Einzel Senioren 70, ebenfalls Vizemeister Doppel (erneut mit Weiglein)
2021: keine Austragung
2020: Absage Bricks aus privaten Gründen
2019: Bay. Meister im Einzel Senioren 70
2018: Bay. Meister im Einzel Senioren 70
2017: Bay. Meister im Einzel Senioren 65
2016: Bay. Meister im Einzel Senioren 65, Dritter im Doppel (mit Weiglein)
2015: Bay. Meister im Einzel Senioren 65, Doppel unbekannt
2014: Bay. Vizemeister im Einzel Senioren 65, Vizemeister im Doppel (mit Weiglein)
2013: Achtelfinalaus im Einzel Senioren 65, Bay. Meister im Doppel (mit Weiglein)
2012: Dritter im Einzel Senioren 60, Bay. Meister im Doppel (mit Hans Blum/TSV Dachau)
2011: Bay. Meister im Einzel Senioren 60, Vizemeister im Doppel (mit Weiglein)
2010: Bay. Meister im Einzel Senioren 60, Bay. Meister im Doppel (mit Weiglein), Bay. Meister im Mixed mit Monika Kübler (TV Freyung)
2009: Bay. Meister im Einzel Senioren 60, Dritter im Doppel (mit Weiglein)

Zeitplan:
Freitag, 2. Februar
14.30 bis 15.45 Uhr freies Training
15.45 Uhr Begrüßung
16 bis ca. 21.30 Uhr Wettbewerbe aller Klassen gem. Zeitraster

Samstag, 3. Februar
8 bis 9 Uhr freies Training
9 Uhr bis ca. 22 Uhr Wettbewerbe gem. Zeitraster

Sonntag, 4. Februar
9 Uhr Fortsetzung der Einzel- und Doppelwettbewerbe
ca. 12 Uhr Endspiele und Siegerehrung Doppel
ca. 13.45 Uhr Endspiele und Siegerehrung Einzel

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…