Zum Inhalt springen

Seniorensport  

DER CLUB – Deutsche Tischtennis Senioren feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen

Interview mit Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit Daniela Baumann vom SB Versbach

Daniel Baumann, Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit bei der DER CLUB, war im vergangenen Jahr bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren dabei und wurde Erste bei den Seniorinnen 65. Foto: Jürgen Renner

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es DER CLUB – Deutsche Tischtennis Senioren. Eine gute Gelegenheit, um ihn näher vorzustellen, zumal eine Bayerin Teil des Präsidiums ist. Nämlich Daniela Baumann, die beim SB Versbach spielt.

Hallo Daniela, du bist Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit bei „DER CLUB – Deutsche Tischtennis Senioren.“ Seit wann bist du im Amt und welche Aufgaben übernimmst du?

Auf das Amt wurde ich langsam vorbereitet. Begonnen hat alles 2009 mit der Gestaltung und Planung der Clubmitteilung. Hier hatte ich für meine ersten Ausgaben die volle Unterstützung der Vorgänger. Im Jahr 2012 wurde ich dann zur Vizepräsidentin für Öffentlichkeitsarbeit gewählt, nachdem mein Vorgänger Rolf Liczmanski als Altersgründen aufgehört hat.

Zu meinen Aufgaben zählt vordergründig das Erstellen der Clubmitteilungen, die zwei Mal im Jahr erscheinen. Hier muss ich gelegentlich einen Beitrag schreiben oder im Sinne des Autors einen druckreifen Artikel verfassen. Ansonsten gibt es immer wieder kleinere oder auch etwas umfangreicher Aufgaben, die im Laufe eines Jahres anfallen können. So war die Umgestaltung unserer Webseite ein Projekt, das gemeinsam mit dem Präsidium „angeschubst“ wurde.

Seit wann bist du Mitglied im Verein und was war für dich damals ausschlaggebend?

Ausschlaggebend für meine seit 2005 bestehende Mitgliedschaft bei DER CLUB war, dass hier etwas für Senioren getan wird. Beispielsweise hieß es in den ersten Jahren, dass eine Teilnahme an den Bayerischen Seniorenmeisterschaften kein Grund für die Verlegung für Punktspiele des Vereins sei (Anmerkung: inzwischen nicht mehr der Fall). Diese wurde inzwischen geändert. Später habe ich mitbekommen, wie sehr DER CLUB sich für Verbesserungen – sowohl beim DTTB, der ETTU als auch ITTF - einsetzt, um den Tischtennis begeisterten Senioren eine Stimme zu geben. Ein Beispiel ist die Bereitstellung eines Defibrillators bei Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Wie viele Mitglieder hat DER CLUB eigentlich? Und wie viele kommen aus Bayern?

DER CLUB hat rund 2000 Mitglieder davon kommen zirka 150 aus Bayern.

Ab welchem Alter ist ein Beitritt zum Club möglich? Senior/-in ist man ja bekanntlich ab 40 Jahren. Gab es schon potenzielle Mitglieder, die zu jung waren, um Mitglied zu werden?

In unserer Satzung steht kein Mindestalter für eine Mitgliedschaft. Somit kann jeder in jedem Alter beitreten.

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft?

In aller erster Linie ist es für die meisten unserer Mitglieder wichtig, dass sie sich problemlos über unseren Verein zu Senioren Welt- und Europameisterschaften anmelden können. Weiterhin können sie über unseren Sponsor Scharff-Reisen Rabatte für Reisen erhalten. Außerdem erhalten Mitglieder zum Einstieg ein Tischtennis spezifisches Begrüßungsgeschenk in Form von Shirt und Trainingsanzug.

In den vergangenen Monaten kamen Silvia Stäblein (deine Vereinskameradin beim SB Versbach), Petra Kaffl, Lars Kehlenbeck, Claudia John, Jürgen Gottinger und Tu Quach aus Bayern dazu. Wirbst du aktiv in Bayern um neue Mitglieder?

Eine aktive Mitgliederwerbung mache ich nicht. Dafür haben wir unseren Landesvorstand Jochen Scheller. Selbstverständlich bin ich jederzeit ansprechbar, wenn es um relevante Themen zu einer Mitgliedschaft geht.

Zweimal im Jahr erscheint mit den Clubmitteilungen das Mitgliedermagazin. Bist du dafür allein verantwortlich? Wenn ja, wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

Der Rahmen sowie die Inhalte der Clubmitteilungen werden in Abstimmung mit dem Präsidium besprochen. Alles weitere, wie Gestaltung und der Umfang des Magazins, liegen dann in meiner Verantwortung. Der Arbeitsaufwand dazu ist schwierig zu beziffern. Denn es passiert viel in einem halben Jahr. Zusammengerechnet sind es so zirka ein bis zwei Wochen pro Ausgabe, die ich an Arbeitsaufwand investiere.

Alle zwei Jahre findet auch eine Club-Meisterschaft statt. Einmal (2009) war sie in Oberhaching. Ist Bayern irgendwann wieder an der Reihe?

Die Club-Meisterschaften werden immer in Verbindung mit der Hauptversammlung ausgetragen. Dabei ist es schwierig, geeignete Veranstaltungsorte zu finden. Wir brauchen für dieses Event mit ungefähr 200 Teilnehmern ausreichend Zimmer, Hallen und einen entsprechenden Saal. Deshalb ist zukünftig die Sportschule Oberhaching nur bedingt geeignet, diese Veranstaltung zu bewältigen.

In diesem Sommer feiert DER CLUB sein 25-jähriges Bestehen. Ist deshalb etwas Besonderes geplant?

Ja, wir haben schon ein paar Extras geplant. So soll die erste Ausgabe unserer Clubmitteilung komplett in Farbe erscheinen und dabei wird auf die bisher erreichten Verbesserungen für Senioren zurückgeblickt. Außerdem gibt es noch eine Überraschung zur Hauptversammlung. Aber die will ich hier nicht verraten, denn sonst wäre es ja keine Überraschung.

Der vor ein paar Monaten verstorbene BTTV-Ehrenpräsident Peter Kuhn war auch bei Euch Mitglied mit der Nummer 1600. Hat er vor 25 Jahren sich auch dafür eingesetzt, dass DER CLUB ins Leben gerufen wurde?

Nein, Peter Kuhn war eher ein passives Clubmitglied. Er stand dem Club wohlwollend gegenüber. Aktiv hat er sich nie in die Belange eingemischt oder Ratschläge erteilt.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

SR-Einsatzplan Turniere 2024-25 aktualisiert

Mit dem Verbandsranglistenturnier der Jugend 11 + 15 am 14. und 15. September 2024 in Thannhausen startet die Turniersaison.

Den "SR-Einsatzplan Turniere" für die Saison 2024-25 findet ihr hier und unter dem Menü >>> Einsatz.

Eure Bewerbungen…

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…