Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

TV Hilpoltstein und TSV Bogen gewinnen den Breitensportpreis

Ersterer erhält den Sonderpreis in der Kategorie „Frei.Zeit.Tischtennis!

Der TV Hilpoltstein ist als Durchführer des Orts- und Bezirksentscheids der mini-Meisterschaften aktiv. Foto: Verein

Die sechs Gewinner des DTTB-Breitensportpreises 2023 stehen fest. In einer Auslosung wurden vier Vereine, unter anderem der TSV Bogen (Niederbayern-Ost), und zudem zwei weitere Vereine, darunter der TV Hilpoltstein (Mittelfranken-Süd), für die beiden Sonderpreise in zwei Kategorien (TVH für „Frei.Zeit.Tischtennis!“) durch die Entscheidung einer Fachjury ermittelt. Für die Teilnahme zum Breitensportpreis müssen die Vereine mindestens vier Breitensportaktionen im Kalenderjahr 2023 durchgeführt haben.

„Nachdem wir 2020 das Grüne Band des DOSB und den Breitensportpreis des DTTB verliehen bekommen haben, freut uns diese Auszeichnung sehr“, erklärt Uli Eckert, Abteilungsleiter des TV Hilpoltstein. „Wir betonen immer, dass wir die Verbindung Spitzensport vs. Breitensport im Vergleich zu anderen Tischtennisvereinen auf Bundesebene besonders gut hinbekommen.“ Bemerkenswert sei, dass der TVH nach Corona die Zahl der Jugendmannschaften von drei auf sechs erhöht hat. „Zeitweise sind 30 Kinder im Training“, verrät Eckert, der aufzählt, was sein Verein alles auf die Beine stellt: Outdoor Ping Open, Breiten- und Senioren Tischtennis, Tischtennis-AG an der Grundschule (mit Tischtennisabzeichen) und im Gymnasium, Tischtennis am Inklusionstag des TVH, Outdoortischtennis beim Frühjahrserwachen des Jugendhauses, Tischtennis am Seniorensporttag des Vereins/Stadt, Orts- und Bezirksentscheid mini-Meisterschaften und Spielstationen beim Aktionstag des TVH.

Auch der TSV Bogen hat einiges auf die Beine gestellt

Laut Christian Bosl, Abteilungsleiter des TSV Bogen, hat sein Verein folgende Maßnahmen durchgeführt:  Schnuppermobil und Schnuppertischtennis, Tischtennis-Sportabzeichen, Übungsleiter Fortbildungen, Sport nach 1 mit Veit-Höser-Gymnasium Bogen und Grundschule Bogen, Kooperation Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“, Ferienfreizeit Programm mit Stadt Bogen, Outdoor Frei!Zeit Aktion, Jugend-Bildungsmaßnahme in Bad Kötzting und LEADER Bambini Tischtennis im Landkreis.

Bosl freut sich sehr über diese Auszeichnung und würdigte auch alle seine Helfer, die mit ihrem Engagement die zahlreichen Aktivitäten ermöglicht haben. Seit 2016 bewirbt sich der Verein für den Breitensportpreis. „In dieser Zeit gab es viele schöne Momente, bei denen wir Kinder mit Aktionen des DTTB begeistern konnten.“ Umso mehr freue es ihn, dass der Preis in diesem Jahr nach Bogen geholt werden konnte. „Wir sind ein Verein, bei dem der Sportler beziehungsweise Mensch im Mittelpunkt steht“, sagt er. Die große „Sport-Familie“ wolle durch zahlreiche Aktivitäten im Jugendbereich auch Vorbild sein. „Ich hoffe, dass wir auch weiterhin viele Kinder und Jugendliche ansprechen können und so auch jeder Tischtennisbegeisterte, entsprechend seinen Fähigkeiten und seiner Leistungsbereitschaft, gefördert werden kann.“

Alle sechs Vereine erhalten jeweils einen Gutschein in Höhe von 500 Euro der Breitensportpreis-Sponsoren Butterfly, Donic und Joola.

Jugend-Bildungsmaßnahme in Bad Kötzting des TSV Bogen. Fotos: Verein
Leader-Projekt mit Bambini.
Sport nach 1 mit VHG Bogen.

Ähnliche Nachrichten

Neues aus den Vereinen

Breiter aufgestellt denn je

Zwei Auszeichnungen binnen weniger Tage: TV Hilpoltstein erhält nach "Grünem Band" auch DTTB-Breitensportpreis

Sportentwicklung

Happy und überrascht

Der TV Hilpoltstein wird mit dem "Grünen Band" und 5000 Euro für die Vereinskasse prämiert

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…