Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Zum Kuckuck hören nach Ruhpolding

11. Internationale Bayerischen Seniorenmeisterschaften/Peter Kapitza ist Stammgast

Freut sich auf die familiäre Atmosphäre: Peter Kapitza. Fotos: Jürgen Renner

Die internationalen Bayerischen Seniorenmeisterschaften gehen in die elfte Runde. Erneut treffen sich rund 230 Teilnehmende aus dem In- und Ausland vom 18. bis 21. Mai in Ruhpolding, um sich sportlich mit Gleichaltrigen zu messen. Bekanntlich kommt dabei die Geselligkeit nicht zu kurz.

„Die Meisterschaften sind diesmal von der Leistungsstärke sehr gut besetzt. Von den Punktzahlen her sind ein paar Granaten aus der Slowakei dabei“, erzählt Verbandsfachwart Seniorensport Michael Hellwig. Ihn freut besonders, dass sich Starter aus allen (deutschen) Landesverbänden angemeldet haben. Das Ausland sei vielfältig vertreten, unter anderem auch mit einer Ukrainerin. Wobei manche kein Einzel, sondern Mannschaft, Doppel und Mixed spielen. „Es ist unglaublich, wie bekannt das Turnier in den elf Jahren geworden ist“, staunt selbst Hellwig.

Mit Kurt Ebner statt Hermann Derler im Doppel

Einer, der zum festen Inventar gehört, ist Peter Kapitza (TSV Dachau). „Ich war, glaube ich, bisher achtmal dabei. Es ist in Ruhpolding eigentlich immer schön. Ich liebe die familiäre Atmosphäre. Die Landschaft interessiert mich nicht so sehr, da ich eh viel in den Bergen bin“, erklärt Kapitza. Fachsimpeln steht dabei hoch im Kurs. „Weil auch die Ehefrauen dabei sind, ist es eine gelöstere Stimmung und es geht viel entspannter zu als bei anderen Meisterschaften.“

Vor den Meisterschaften musste sich der 81-Jährige einen neuen Doppelpartner suchen. Mit Josef Merk spielt er die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, in Ruhpolding ist dieser aber nicht am Start. Deshalb hätte er eigentlich Hermann Derler, der bei einem deutschen Verein spielt, aber international für Österreich aufläuft, an seiner Seite gehabt. Doch weil dieser sich zuletzt die Hand brach (Kapitza: „Er kommt aber trotzdem nach Ruhpolding"), wird er nun mit Kurt Ebner (TSV Neuötting) ein Duo bilden. Mit Ebner wird er auch eine Mannschaft bilden, hinzu gesellt sich Karin Rauscher (FC Bayern München), mit der er auch im Mixed antreten wird.

Egal, wie Kapitza sich sportlich schlägt, eines ist sicher. „Neben der Halle höre ich immer einen Kuckuck“, schmunzelt er.

Kapitza wird mit Kurt Ebner spielen, da Hermann Derler noch verletzt ist.

Ähnliche Nachrichten

Seniorensport

2. Internationale Bayerische Seniorenmeisterschaften in Ruhpolding

Im Rahmen der Int. Masters Sportwoche, die im idyllischen Ferienort Ruhpolding vom 17. bis 20. Mai 2012 stattfindet, treffen sich auch die spiel- und urlaubsbegeisterten Senioren zu den 2. Internationalen Bayerischen Seniorenmeisterschaften.

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…