Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Special Olympics: Günther Ritschel und Daniel Strössner sind Unified Doppel Partner

Weltspiele finden von 17. bis 25. Juni in Berlin statt/Team Deutschland stellt als Gastgeber die größte Delegation

Daniel Strössner (links) und Günther Ritschel. Foto: Stefan Meßlinger

Die Special Olympics Weltspiele vom 17. bis 25. Juni 2023 sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit bis zu 7000 Athlet/-innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die in 28 Sportarten miteinander in den Wettbewerb treten. Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar finden die Spiele erstmals mit Berlin als Veranstaltungsstadt in Deutschland statt.

Das Team Deutschland stellt als Gastgeber die größte Delegation und besteht aus 359 Athlet/-innen und 59 Unified Partner/-innen sowie 128 Trainer/-innen. Das Special-Olympics-Deutschland (SOD)-Tischtennisteam umfasst fünf Athleten, fünf Athletinnen und je einen männlichen sowie eine weibliche Unified Doppel Partner/-in. Aus Bayern ist das Unified-Doppel Günther Ritschel (TV 09 Dietenhofen) mit Partner Daniel Strössner (1. FC Sachsen/beide Mittelfranken-Süd) nominiert. Zum SOD-TT-Trainerteam gehört auch Stefan Meßlinger (TV 09 Dietenhofen).

Chance auf Medaille im Einzel und Doppel

Ritschel spielt seit über 25 Jahren Tischtennis in der Trainingsgruppe der Bruckberger Heime. Seit 1996 hat er bereits an unzähligen nationalen und regionalen Special Olympics Sommerspielen in seiner Sportart teilgenommen und dabei schon viele Medaillen gesammelt. Dieses Jahr soll dann eine Medaille von den Weltspielen dazukommen. Um sich diesen Traum zu erfüllen, hat er nicht nur mit seinem Unified Doppel Partner Strössner in der Doppelkonkurrenz die Chance, sondern auch noch im Einzelwettbewerb.

Seit 2016 ist Ritschel Mitglied beim TV 09 Dietenhofen und spielt mit seiner Mannschaft in der Bezirksklasse C (aktuell mit 18:0-Punkten Tabellenführer). Außerdem ist er jedes Jahr bei den Deutschen Para Tischtennismeisterschaften (Deutscher Behinderten Sportverband) in der Wettkampfklasse 11 (Menschen mit einer geistigen Behinderung) für den Bayerischen Landesverband (BVS) am Start. Ritschel und Strössner trainieren seit Ende 2021 in der Inklusiven Tischtennisgruppe in Dietenhofen gezielt auch Doppel. Aufgrund der Goldmedaille bei den Nationalen Sommerspielen in Berlin 2022 im Unified Doppel und der Goldmedaille im Einzel für Ritschel in seiner Leistungsklasse wurde er für die Weltspiele nominiert.

Im Juni wird Tischtennis auf dem Gelände der Messe Berlin in der Halle 2.2 stattfinden. Gemeldet sind 207 Athlet/-innen und 40 Unified Partner/-innen aus der ganzen Welt. Special Olympics Deutschland freut sich auf ein internationales buntes Fest des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…