Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Wenn ein Race-Turnier fest in Frauenhand ist...

Ausschließlich Damen beim ATSV Oberkotzau am Start/Auch Spielerinnen aus Sachsen nahmen teil

Neun Damen an der Zahl (Von links: Antje Umlauft, Ute Umlauft, Heike Müller, Julia Schenk, Elisabeth Glück-Schricker, Tanja Türk, Muna Khafaja, Sonja Peckelhoff und Mara Neudert) spielten untereinander eine Siegerin aus. Fotos: Verein

Der ATSV Oberkotzau (Oberfranken-Ost) hat es geschafft: Wohl zum ersten Mal fand ein Bavarian TT-Race-Turnier statt, an dem nur Frauen teilnahmen. 

Es war ein Versuch – und er ist gelungen. Denn ansonsten sind die Turniere männerdominiert (Anmerkung: in allen drei Ranglisten sind in der relevanten Top 5 nur Männer gelistet), wenn überhaupt spielen ein, zwei Spielerinnen mal mit. Doch am vergangenen Sonntag gelang es den Verantwortlichen des ATSV Oberkotzau, im Nordosten des Freistaats neun Spielerinnen aus Bayern und Sachsen an die Tische zu bringen. Exakt die Mindestanzahl, die für so ein Race-Turnier nötig. „Wir hatten große Zweifel, das zu schaffen, zumal erst Anfang August die Idee geboren wurde“, betont Organisator Arndt Peckelhoff.  „Dass es dann wirklich geklappt hat, macht uns auch ein wenig stolz.“

Julia Schenk ist das Maß aller Dinge

Die erst 16-jährige Julia Schenk vom Gastgeber war dabei nicht zu schlagen: 18 Spiele, 18 Siege und drei erste Plätze lautet die makellose Bilanz der Verbandsligaspielerin, die als einzige alle drei Turniere mitmachte. Das Damenturnier gewann sie vor Tanja Türk (SV Mistelgau) und Heike Müller (TV Konradsreuth). Bei den beiden gemischten Turnieren verwies sie Viktor Domme (TSC Pottenstein) und Sonja Kratzsch (TSV Leubnitz) sowie Thomas Herold (TTV Altenkunstadt) und Volker Käfer (ATSV Oberkotzau) auf die Plätze.

Drei Turniere an drei Tagen

Es war nicht das einzige Bavarian-TT-Race-Turnier in Oberkotzau: Zwei weitere Turniere stiegen die beiden Tage zuvor – und auch hier waren jeweils fünf Damen am Start. Dank der Unterstützung der Race-Community im Bezirk Oberfranken Ost kamen im Endspurt noch jeweils fünf Herren dazu, sodass auch hier gespielt werden konnte – und der Frauenanteil immer noch bei starken 50 Prozent lag. 

Der aktuelle Zwischenstand beim Bavarian-TT-Race

- Punkterangliste:

  1. Ingo Bettges 690 Punkte
  2. Achim Fiesler 525 Punkte
  3. Mathias Ullrich 491 Punkte
  4. Niklas Klein 490 Punkte
  5. Jerome Fisher 486 Punkte

- Teilnahmerangliste:

  1. Ingo Bettges 168 Teilnahmen
  2. Jürgen Rahier 127 Teilnahmen
  3. Jürgen Mayrock 121Teilnahmen
  4. Inge Jarl Clausen 121 Teilnahmen
  5. Michael Schüller 94 Teilnahmen

- TTR-Faktorangliste:

  1. Ingo Bettges 36120
  2. Jürgen Mayrock 14520
  3. Michael Schedel 11520
  4. Thomas Lösche 10730
  5. Csaba Nagy 10275
Julia Schenk dominierte die Konkurrenz.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…