Die 16 Teilnehmenden für die Premiere der „Series Finals“ auf Fuerteventura stehen fest. Bei den vier Landesfinals der beteiligten Verbände Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen im November lösten jeweils vier Aktive das Ticket für das große Deutschlandfinale im Playitas Sport-Resort auf der Kanareninsel am 8. Januar.
In drei Verbänden setzte sich der Gewinner mit einer weißen Weste durch. Nach dem zweiten Platz beim TTVN-Race-Finale 2020 schnappte sich Bastian Neubert bei der 2021er-Auflage in Barendorf den Titel und die sichere Fuerteventura-Qualifikation. Als Favorit in das Turnier gegangen, verlor der Spitzenspieler vom TuS Lachendorf insgesamt nur vier Sätze in sieben Einzeln. „Ich bin sehr erleichtert und heute etwas lockerer an die Sache rangegangen. Ich habe versucht nicht zu verkrampfen“, sagte Neubert.
Auch in Baden-Württemberg beim Landesfinale des TTBW-Race in Asperg gewann mit Dominic Schirling vom TTV Zell einer der Favoriten. Der Verbandsligaspieler setzte sich in phasenweise hochklassigen Spielen gegen seinen Vereinskameraden Christian Geiger und Landesligaakteur Marc Skokanitsch (TuS Metzingen) durch. Höhepunkt war das direkte Aufeinandertreffen der Zeller Verbandsligaspieler in Runde vier, die sich über die Maximallänge von fünf Sätzen einen großen Kampf lieferten – mit dem besseren Ende für Schirling, der sich auch im weiteren Turnierverlauf keinen Ausrutscher mehr leistete. „Es ist eine tolle Sache, dass wir gemeinsam zum Bundesfinale nach Fuerteventura fliegen“, sagte Geiger. Beim Blick auf die QTTR-Werte scheint klar, dass das Duo bei den „Series Finals“ sehr wahrscheinlich auch um die vorderen Plätze mitspielt. Der vierte TTBW-Starter auf den Kanaren ist der Sieger des im Sommer nachgeholten Verbandsfinals 2020, Daniel Bebion (TB Beinstein).
Bereits zum fünften Mal wurde in Hessen das Finale des Volksbanken-Raiffeisenbanken Cups ausgespielt und brachte mit Luca Celentano vom TFC Steinheim einen hoch überlegenen Sieger hervor. Celentano verlor in Bad Homburg nur einen einzigen Satz, im Spiel gegen den Zweitplatzieren Steven Frinta (SV Fun-Ball Dortelweil). Frinta und der Dritte Neiter werden die Reise nach Fuerteventura nicht antreten, die glücklichen Nachrücker sind Daniel Martin (TV Nieder-Beerbach) und Tommy Patti (TTV Altenbrunslar-Wolfershausen).
Spannender ging es im Finale des Bavarian TT-Race in Ruhpolding zu, wo Erwin Schnelldorfer (TSV Deggendorf) nach seiner überraschenden Niederlage im letzten Einzel noch zittern und die Berechnung der Buchholzzahl abwarten musste. Doch dann stand fest: Der teilweise unorthodox mit „viel Händchen“ agierende Schnelldorfer sichert sich Platz eins und den ersten Startplatz für Fuerteventura vor der ersten 14-jährigen Kaderspielerin Anna Ledwoch (TSV Schwabhausen), die bereits im Vorfeld auf einen Start beim Deutschlandfinale verzichtet hatte.
Einzige Frau im 16er Feld auf den Kanaren wird Lara Hoidis vom TSV Bennigsen sein. Sie hatte sich beim TTVN-Race-Finale als Dritte auf das Treppchen gespielt. „Ich kann es kaum glauben. Mein Ziel war Top 10. Das ich jetzt noch den dritten Platz erreicht habe ist eine Überraschung. Ich freue mich riesig“, so Hoidis, die im Punktspielbetrieb bei den Herren in der 2. Bezirksklasse aufschlägt.
Bei den Landesfinals hatten die Veranstalter und deren Partner wieder attraktive Preise für die Teilnehmenden gestiftet. Die Turniere klangen abends mit einem gemeinsamen Dinner aus. Die 16 Fuerteventura-Reisende werden das Deutschlandfinale am 8. Januar im Playitas Resort in der malerischen Bucht von Las Playitas ausspielen. Die „Series Finals“ finden 2022 erstmals statt. Mit dem Reiseveranstalter DER-Touristik konnte für die kommenden drei Jahre ein attraktives Event auf die Beine gestellt werden.
Hier geht’s zur Homepage der Series Finals.
Qualifizierte für die Series Finals
Bayern
Erwin Schnelldorfer (Verein: TSV Deggendorf, qualifiziert durch: 1. Platz Landesfinale)
Michael Schüller (TSV Wolkersdorf, 3. Platz Landesfinale)
Niklas Klein (CVJM Unterasbach, 4. Platz Landesfinale)
Norbert König (SV Haiming, Sieger Netto-Wertung)
Baden-Württemberg
Dominic Schirling (TTV Zell, 1. Platz Landesfinale)
Christian Geiger (TTV Zell, 2. Platz Landesfinale)
Marc Skokanitsch (TuS Metzingen, 3. Platz Landesfinale)
Daniel Bebion (TB Beinstein, 1. Platz Landesfinale 2020)
Hessen
Luca Celentano (TFC Steinheim, 1. Platz Landesfinale)
Daniel Martin (TV Nieder-Beerbach, 4. Platz Landesfinale)
Tommy Patti (TTV Altenbrunslar-Wolfershausen, 5. Platz Landesfinale)
Holger Simon (TTG Schadenbach, 1. Platz Teilnehmerrangliste)
Niedersachsen
Bastian Neubert (TuS Lachendorf, 1. Platz Landesfinale)
Sven Nähle (SG Bomlitz-Lönsheide, 2. Platz Landesfinale)
Lara Hoidis (FC Bennigsen, 3. Platz Landesfinale)
Marek Michalski (TTC Grün-Gelb Braunschweig, 1. Platz Teilnehmerrangliste)