Historisches Ereignis am Sonntag in Ingolstadt: Im Art-Hotel Pfeffermühle hat sich das Juniorteam im BTTV gegründet. Sechs Gründungsmitglieder plus BTTV-Vizepräsidentin Vereinsservice, Christine Zenz, Referent für den Vereinsservice, Michael Hagmüller, und Referentin Annika Wünsche vom DTTB, nutzten die Kickoff-Veranstaltung zum Kennenlernen, intensiven Austausch und Ideenspinnen.
Das Juniorteam handelt auf freiwilliger Basis, vertritt die Interessen der Tischtennisjugend in Bayern, will gemeinsam im Tischtennis etwas bewegen und Verantwortung übernehmen. Zum Beispiel plant das Juniorteam eigene Projekte und führt diese auch durch. Engagieren können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 26. Neben dem DTTB haben auch schon sieben Landesverbände ein Juniorteam. Annika Wünsche vom DTTB stellte die Intention des Juniorteams vor und führte zusammen mit Christine Zenz durch den Nachmittag.
Einige der bayerischen Juniorteam-Mitglieder sind bereits ehrenamtlich im BTTV aktiv, andere stießen ganz neu hinzu. "Mich freut vor allem, dass auch zwei Mädels mit dabei sind", sagt Christine Zenz. "Ich denke, die Chemie stimmt im Team und wir können etwas bewegen."
"Ich finde es wichtig, sich zu engagieren, weil wir Freiwillige brauchen, damit der Sport auch weiterhin am Leben bleibt", sagt Leon Schneider, der auch Bundesfreiwilliger beim BTTV ist.
Das Juniorteam wird über eine WhatsApp-Gruppe kommunizieren, Online-Meetings durchführen und Präsenztreffen organisieren. Beim Kick-off in Ingolstadt absolvierten die Juniorteamer einen Workshop zum Thema Mitgliedergewinnung und -bindung und sammelten schon eigene spannende Projektideen.
Mitglieder des BTTV-Juniorteams: Christina Wassermann (ESV München-Freimann, 23 Jahre), Leon Schneider (TV Dillingen, 22), Nils Dünninger (TSV Goßmannsdorf, 18), Nina Brückl (SV Kelheimwinzer, 18), Patrick Rott (TV 1911 Vohburg, 23), Tim Reininger (DJK Seifriedsberg, 18), Julian Hörndlein (SpVgg Heroldsbach/Thurn, 21)
Mehr zum Thema Juniorteam auf der Webseite von Young Stars