Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Finalneuauflage in Berlin, Effeltricher Heimpremiere mit Frankenderby

Dachau nach EM-Pause beim Meister gefordert / Heimspiele für Windsbach und Langweid / Versbach, Kist und Bayern-Damen mit Doppelaufgaben

Daniel Rinderer peilt mit Windsbach den ersten Heimsieg der Saison ab. Foto: Erik Thomas

Nach der EM-Pause geht es am Wochenende auch in den beiden Bundesliga-Oberhäusern wieder los. Das Programm bleibt allerdings überschaubar – auch weil einige Bundesligaspielerinnen und -spieler derzeit bei den Asienmeisterschaften im Einsatz sind. Bis zum nächsten Erstliga-Heimspiel müssen sich die bayerischen Fans weiterhin gedulden: Von den vier bayerischen Teams ist nur der TSV Dachau 65 gefordert – und das auswärts bei ttc berlin eastside zur Neuauflage des Finales der vergangenen Saison. Heimspiele stehen in den zweiten Ligen für Windsbach und Langweid an, während Effeltrich in der dritten Liga den SB Versbach zum Frankenderby empfängt.

1. Bundesliga Damen: Finalneuauflage nach Winters frühem EM-Aus

Knapp fünf Monate nach den Endspielen um die deutsche Meisterschaft stehen sich der ttc berlin eastside um die EM-Dritte Nina Mittelham und der TSV Dachau 65 am Sonntag um 13 Uhr erneut gegenüber. Ende Mai hatten sich die Berlinerinnen mit einem 6:3 in Dachau und einem 5:1 vor eigenem Publikum den deutschen Meistertitel gesichert.

Für Sabine Winter folgt die Partie auf eine enttäuschende EM in Ljubljana. Als topgesetzte Spielerin gehörte die Dachauerin zu den großen Titelanwärterinnen, schied nach zwei klaren Auftaktsiegen aber bereits im Achtelfinale mit 2:4 gegen die Französin Prithika Pavade aus. Die Rückkehr in den Ligaalltag bietet nun die Gelegenheit, dieses frühe Aus hinter sich zu lassen.

In der Bundesliga ist Dachau mit einem 6:2 gegen den hessischen Neuling Langenselbold erfolgreich gestartet. Rekordmeister Berlin verlor seinen bislang einzigen Auftritt dagegen mit 4:6 beim SV DJK Kolbermoor. Das Team aus Kolbermoor um die frischgebackene Vize-Europameisterin Annett Kaufmann sowie Aufsteiger TuS Fürstenfeldbruck haben am Wochenende spielfrei.

2. Bundesliga Erwachsene: Windsbach peilt ersten Heimsieg an

Nach den beiden Auswärtssiegen in Velbert und Mainz soll für den TSV Windsbach am Samstag um 18 Uhr der erste Heimerfolg folgen. Zu Gast ist Aufsteiger TSG Kaiserslautern, der mit 1:5 Punkten am Tabellenende steht und zuletzt gegen Passau deutlich mit 1:6 verlor. Die mit 4:2 Zählern gestarteten Mittelfranken gehen damit als klarer Favorit in die Begegnung. Passau und Hilpoltstein pausieren.

Zuversichtlich stimmt den amtierenden Zweitligameister auch der gelungene Einstand von Yang Hao-Jen, der in Mainz beide Einzel und sein Doppel mit Daniel Rinderer gewann. Auf Kaiserslauterer Seite ragt Abwehr-Routinier Wang Xi heraus: Der langjährige TTBL-Profi weist trotz des schwierigen Mannschaftsstarts eine Einzelbilanz von 4:2 auf. Zum bisherigen Stammquartett gehören außerdem Divyansh Srivastava, der deutsche Evergreen Torben Wosik und Kirill Fadeev.

2. Bundesliga Damen: Langweid sucht mehr Sicherheit – Beginn erst um 18 Uhr

Zwei Punkte mitgenommen, spielerisch aber noch längst nicht das eigene Potenzial ausgeschöpft: Nach dem 4:6 in Anröchte und dem hart erkämpften 6:4 in Schönmünzach geht der TTC Langweid mit gemischten Gefühlen in sein Heimspiel gegen den TuS Uentrop. Die Schwäbinnen stehen mit 5:3 Punkten auf Rang drei, wollen sich am Samstag aber auch spielerisch steigern. Die Begegnung wurde kurzfristig um eine Stunde nach hinten verlegt und beginnt am Samstag erst um 18 Uhr.

Vor allem mehr Selbstvertrauen und Sicherheit erhofft sich „Playing Coach“ Vita Venckute. „Wir wissen, dass in unserem Team viel mehr Potenzial steckt“, hatte sie nach der Auswärtstour betont. Gegen Uentrop wird eine Steigerung nötig sein: Die Gäste gewannen nach ihrer Auftaktniederlage gegen Weinheim II mit 6:2 gegen Stuttgart und verfügen über ein stark gestartetes vorderes Paarkreuz. Abwehr-Ass Svetlana Ganina und Eireen Elena Kalaitzidou haben jeweils drei ihrer vier bisherigen Einzel gewonnen.

3. Bundesliga Erwachsene Süd: Effeltrichs Heimpremiere gegen Versbach

Drei Auswärtsspiele, fünf Punkte und noch keine Niederlage: Mit 5:1 Punkten auf dem Konto präsentiert sich die DJK SpVgg Effeltrich am Samstag um 18.30 Uhr erstmals in dieser Saison vor eigenem Publikum. Im Frankenderby gegen den SB Versbach wollen die Oberfranken ihren guten Start fortsetzen. Besonders zuverlässig punktete bislang das hintere Paarkreuz: Akito Itagaki blieb bei sechs Einzelsiegen ungeschlagen, Hannes Hörmann steuerte eine 5:1-Bilanz bei.

Versbach wartet bei 2:6 Punkten zwar noch auf den ersten Sieg, lieferte zuletzt beim 4:6 gegen Spitzenreiter Grünwettersbach II aber eine starke Vorstellung. Der japanische Neuzugang Ukyo Kobayashi behauptete sich bei seinem Debüt gegen die bis dahin ungeschlagenen Liga-Hochkaräter Tobias Hippler und Florian Bluhm. Nach dem Gastspiel in Effeltrich folgt für Versbach am Sonntag um 14 Uhr das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TTC immoXone Bietigheim-Bissingen.

Auch der TTC Kist hat zwei Chancen auf seinen ersten Saisonsieg. Am Samstag tritt das Team beim Post SV Zeulenroda an, am Sonntag um 14 Uhr kommt der TV 06 Limbach. Die Saarländer haben gerade mit einem 6:4 in Bietigheim-Bissingen aufhorchen lassen. Nach dem deutlichen 1:6 gegen Grünwettersbach II braucht Kist eine Steigerung, um sein Konto von bislang 1:5 Punkten aufzubessern. Eggolsheim ist diesmal spielfrei.

3. Bundesliga Damen Süd: Bayern wollen den ersten Punktgewinn

Die bittere 4:6-Niederlage gegen Neckarsulm nach einer 4:1-Führung gilt es für die Damen des FC Bayern München möglichst schnell abzuhaken. Der Aufsteiger reist am Samstag  zur DJK Offenburg und tritt am Sonntag um 14.30 Uhr bei den TTF Rastatt an.

Beim Zweitliga-Absteiger Offenburg um Anna Farladanska treffen die Münchnerinnen auf ein ebenfalls noch punktloses Team, das allerdings erst eine Begegnung absolviert hat: ein 3:6 in Wombach. Rastatt ist mit 7:1 Zählern deutlich erfolgreicher gestartet und gab beim jüngsten 5:5 in Bad Rodach erstmals einen Punkt ab. Für die Bayern geht es darum, ihre zuletzt gezeigte Konkurrenzfähigkeit endlich auch in Zählbares umzusetzen. Dachau II, Fürstenfeldbruck II, Wombach und Bad Rodach haben spielfrei.

Die Spiele mit bayerischer Beteiligung im Überblick

Samstag, 24. Oktober 2026

  • 16:00 Uhr | 3. BuLi Erw.: Post SV Zeulenroda – TTC Kist
  • 18:00 Uhr | 2. BuLi Erw.:TSV Windsbach – TSG Kaiserslautern
  • 18:00 Uhr | 2. BuLi Damen:TTC Langweid – TuS Uentrop 
  • 18:30 Uhr | 3. BuLi Erw.:DJK SpVgg Effeltrich – SB Versbach
  • 18:30 Uhr | 3. BuLi Damen: DJK Offenburg – FC Bayern München

Sonntag, 25. Oktober 2026

  • 13:00 Uhr | 1. BuLi Damen: ttc berlin eastside – TSV Dachau 65
  • 14:00 Uhr | 3. BuLi Erw.:SB Versbach – TTC immoXone Bietigheim-Bissingen
  • 14:00 Uhr | 3. BuLi Erw.:TTC Kist – TV 06 Limbach
  • 14:30 Uhr | 3. BuLi Damen: TTF Rastatt – FC Bayern München

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

48. Süddeutsches Schiedsrichter-Treffen in Frankfurt

Das 48. Süddeutsche Schiedsrichter-Treffen führte vom 17. bis 19. Juli 2026 in der Landessportschule Hessen neun nationale Verbände aus dem süddeutschen Raum sowie die Nachbarländer Luxemburg und Österreich zusammen.