Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor) hat bei der dritten Auflage der TT-Finals in Erfurt zum dritten Mal den Titel im Damen-Einzel gewonnen. Im Finale kam es zur Neuauflage des Vorjahres-Endspiels gegen Sabine Winter (TSV Dachau 65). In einem von kurzen Ballwechseln und kompromisslosen Topspins geprägten innerbayerischen Duell setzte sich die Kolbermoorerin mit 4:3 gegen die Weltranglisten-Neunte durch. "Es bedeutet mir so viel. Ich liebe Deutsche Meisterschaften und ich bin sehr dankbar, vor so vielen Menschen spielen zu dürfen", sagte die 19-Jährige, die sich in der Halle 1 der Messe Erfurt vor 3.000 Zuschauern durchgesetzt hatte.
Kurz zuvor hatte Kaufmann an der Seite von Shan Xiaona (ttc berlin eastside) erstmals den deutschen Meistertitel im Damen-Doppel gewonnen. Auch hier stand im Finale Sabine Winter auf der Gegenseite. Gemeinsam mit Wan Yuan (ttc berlin eastside) verpasste sie ihren neunten Titelgewinn im Damen-Doppel, hatte dafür tags zuvor an der Seite von Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) erstmals im Mixed triumphiert.
Youngster schaffen Titelverteidigung
Eine erfolgreiche Titelverteidigung gab es im Herren-Doppel: Zusammen mit Wim Verdonschot (SV Union Velbert) holte Andre Bertelsmeier vom TSV Bad Königshofen erneut DM-Gold. Nach einem 3:2-Halbfinalsieg über Matthias Danzer vom TV Hilpoltstein und dessen Partner Cedric Meissner zeigten die beiden Youngster im Finale gegen die arrivierten Profis Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) und Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach) eine bemerkenswerte Aufholjagd. Sie gerieten zunächst mit 0:2 nach Sätzen und 0:8 im "Dritten" in Rückstand, wehrten mehrfach Matchbälle ab und setzten sich schließlich im Entscheidungssatz mit 11:9 durch. "Matze" Danzer nahm eine Bronzemedaille mit nach Hause.
Seine Comeback-Qualitäten hatte André Bertelsmeier bereits am Samstag im Einzel unter Beweis gestellt, als er in einem spektakulären Viertelfinale gegen Dimitrij Ovtcharov fünf Matchbälle abwehrte und den früheren Europameister aus dem DM-Rennen warf. Viel fehlte nicht, und der Bad Königshofer hätte auch den nächsten Schritt ins Einzel-Finale geschafft. Im Halbfinale gegen Patrick Franziska führte Bertelsmeier bereits mit 3:1 Sätzen, musste den Ausgleich hinnehmen und hatte auch im Entscheidungssatz lange die Nase vorn. Nach einer 8:6-Führung wehrte er noch einmal mehrere Matchbälle ab, ehe Franziska den siebten Satz mit 14:12 und damit das hart erarbeitete Finalticket gewann.
Siegerliste
Damen
1. Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor)
2. Sabine Winter (TSV Dachau 65)
3. Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT)
3. Nina Mittelham (ttc berlin eastside)
Erwachsene
1. Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
2. Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT)
3. Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)
3. Andre Bertelsmeier (TSV Bad Königshofen)
Damen-Doppel
1. Annett Kaufmann / Xiaona Shan (SV DJK Kolbermoor / ttc berlin eastside)
2. Sabine Winter / Yuan Wan (TSV Dachau 65 / TTC 1946 Weinheim)
3. Franziska Schreiner / Sophia Klee (TSV 1909 Langstadt / TSV 1909 Langstadt)
3. Josephina Neumann / Nina Mittelham (TV 1894 Okarben / ttc berlin eastside)
Erwachsene Doppel
1. Andre Bertelsmeier / Wim Verdonschot (TSV Bad Königshofen / SV Union Velbert)
2. Patrick Franziska / Ricardo Walther (1. FC Saarbrücken-TT / ASC Grünwettersbach)
3. Timo Freund / Michael Fuchs (VfR Fehlheim 1929 / Gießener SV)
3. Matthias Danzer / Cedric Meissner (TV 1879 Hilpoltstein / 1. FC Saarbrücken-TT)
Mixed
1. Dimitrij Ovtcharov / Sabine Winter (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell / TSV Dachau 65)
2. Nina Mittelham / Patrick Franziska (ttc berlin eastside / 1. FC Saarbrücken-TT)
3. Lorena Morsch / Noah Hersel (TSV 1909 Langstadt / SV Union Velbert)
3. Mia Griesel / Daniel Rinderer (ttc berlin eastside / TSV Windsbach)
Bayerische Starterinnen und Starter:
Damen: Faltermaier, Theresa (FC Bayern München), Hanslick, Janine (TuS Fürstenfeldbruck), Itagaki, Koharu (TSV Bad Königshofen), Kaufmann, Annett (SV DJK Kolbermoor), Merk, Melanie (TTC Langweid), Pranjkovic, Naomi (TSV Dachau 65), Winter, Sabine (TSV Dachau 65)
Herren: Bertelsmeier, André (TSV Bad Königshofen), Danzer, Matthias (TV 1879 Hilpoltstein), Longhino, Nico (TTC Kist), Rinderer, Daniel (TSV Windsbach), Schweiger, Tom Fabian (TSV Windsbach)
Zu den Ergebnissen der TT-Finals 2026




































