Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Faschingsmuffel? Wir hätten da einige Alternativen

Bayerische Heimspiele in Hülle und Fülle

Für Melanie Merk und den TTC Langweid beginnt die Rückrunde mit einem Heim-Doppelpack inklusive Spitzenspiel. Foto: Verein

Wer mit Konfetti, Maskerade und Co. nichts anfangen kann, findet am Faschingswochenende in Bayern ein solides Tischtennis-Alternativprogramm: Neben dem Top 16/Top 24 der Jugend in Mallersdorf-Pfaffenberg (s. eigener Bericht) liefern auch die Bundesligen vom 13. bis 15. Februar reichlich Stoff.

TTBL: Bad Königshofen will nachlegen

In der TTBL steht für den TSV Bad Königshofen am Sonntag (15:30 Uhr) ein Heimspiel an: Zu Gast sind die TTF Liebherr Ochsenhausen. Bad Königshofen hat sich zuletzt minimal Luft im Abstiegskampf verschafft – das 3:1 am Montag in Dortmund war ein wichtiger Schritt im engen Tabellenkeller. Gleichzeitig war es ein Signal, dass die Unterfranken mit Winter-Neuzugang Xue Fei auch in der Lage sind, Teams aus dem Play-off-Rennen zu bezwingen. Gegen den Tabellenfünften wartet nun die nächste harte Nuss.

2. Bundesliga Erwachsene: Bayern-Trio erneut komplett im Einsatz 

In der 2. Bundesliga Erwachsene empfängt Tabellenführer TSV Windsbach am Samstag (18:00 Uhr) den TTC SR Hohenstein-Ernstthal. Der Gast steht zwar „nur“ auf Rang sieben, hat mit 11:7 Punkten aber deutlich weniger Spiele absolviert – und ist damit ein Gegner, der sportlich mehr als ein Pflichttermin ist. Der sächsische Vertreter bringt viel internationale Erfahrung und unangenehme Spielanlagen mit, unter anderem mit Anti-Top-Spieler Carlos Mühlbach, dem englischen Nationalspieler Andrew Baggaley sowie dem spanischen Nationalspieler Miguel Nunez. Zudem sind mehrere Asiaten gemeldet – wer davon tatsächlich in Windsbach an den Tisch geht, ist im Vorfeld nicht klar. Das Hinspiel hatte bereits gezeigt, wie eng es werden kann: Nach über vier Stunden trennten sich beide Teams 5:5.

Am Sonntag (14:00 Uhr) will der TTC Fortuna Passau nach dem jüngsten Erfolg gegen Saarbrücken II zu Hause gegen den Oldenburger TB nachlegen. Passau steht aktuell auf Rang fünf (12:8), Oldenburg kämpft als Neunter um den Klassenerhalt – und hat dafür zur Rückrunde personell nachgelegt: Mit Sheng Yan (vom TSV Windsbach) und dem Ukrainer Yaroslav Zhmudenko holte der OTB zwei Topleute hinzu.

Parallel ist der TV Hilpoltstein auswärts beim SV Union Velbert gefordert (So., 15:00 Uhr). Hilpoltstein liegt als Vierter punktgleich mit Köln (13:11) im Verfolgerfeld, Velbert ist Zehnter und braucht dringend Punkte.

2. Bundesliga Damen: Spitzenspiel-Doppelpacks in Fürstenfeldbruck und Langweid 

Bei den Damen steht ein doppelter bayerischer Doppelpack bevor – mit Sortierfunktion im Rennen um die Spitzenplätze in der noch schiefen Tabelle. Neben dem TTK Anröchte kommt auch Tabellenführer MTV Engelbostel-Schulenburg (20:4) nach Bayern und trifft dabei auf die bayerischen Hauptkonkurrenten um den Meistertitel.

Der TuS Fürstenfeldbruck geht als Zweiter (17:7) am Samstag (17:30 Uhr) ins Topspiel gegen Engelbostel-Schulenburg und empfängt am Sonntag (12:00 Uhr) Anröchte.

Der TTC Langweid ist aktuell Vierter (13:5) – hat aber erst neun Spiele absolviert und damit die Chance, mit weiteren Punkten Druck nach oben zu machen. Beim späten Rückrundenstart geht es am Samstag (16:00 Uhr) gegen Anröchte, am Sonntag (11:00 Uhr) gegen den Tabellenführer Engelbostel-Schulenburg.

3. Bundesliga Erwachsene: Hotspot Oberfranken 

Im heimischen „Gamble Dome“ trifft die DJK SpVgg Effeltrich am Samstag (18:30 Uhr) als klarer Favorit auf Post SV Mühlhausen II – Effeltrich ist Dritter (18:4), Mühlhausen II Letzter (2:20).

In direkter geografischer Nachbarschaft steigt bereits ab 17:00 Uhr ein bayerisches Derby der unteren Tabellenhälfte: Der SV DJK Eggolsheim begrüßt den TTC Kist. Kist steht auf Rang sieben (8:14), Eggolsheim auf Rang acht (6:18) – ein klassisches „Vier-Punkte-Spiel“.

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Liebe Schiedsrichterinnen, liebe Schiedsrichter,ein erneut herausforderndes Jahr für viele Menschen auf der Welt neigt sich dem Ende entgegen. Hoffnung auf Frieden ist der am meisten geäußerte Wunsch am Jahresende.Abseits des großen -teils…