Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Neuauflage des süddeutschen Schiedsrichter-Mannschaftsturniers in Bad Blankenburg (Thüringen)

Starker dritter Platz durch die bayerische Schiedrichter-Auswahlmannschaft

Nach fünfjähriger Unterbrechung fand auf Initiative der Thüringer Schiedsrichter erstmals wieder das traditionelle Schiedsrichter-Mannschaftsturnier der Süddeutschen Verbände mit eingeladenen benachbarten Ländern statt.

Das letzte Treffen veranstaltete der Fachbereich Schiedsrichter im BTTV in Oberhaching im August 2019.

https://sr.bttv.de/news/data/2019/08/26/schiedsrichter-turnier-der-laender-auswahlmannschaften

https://sr.bttv.de/news/data/2019/08/27/bildergalerie-vom-schiedsrichter-mannschaftsturnier-2019

An der Landessportschule des Thüringer Sportbundes in Bad Blankenburg trafen sich vom 16. bis 18. August bei ausgezeichneten Rahmenbedingungen 91 Teilnehmer*innen und Begleiter*innen um ein erlebnisreiches Wochenende mit gegenseitigem Austausch und dem traditionellen Mannschaftsturnier zu verbringen.
Im sportlichen Teil waren elf Schiedsrichterteams mit jeweils sechs Aktiven am Start. Das 12er Feld wurde vervollständigt durch eine Mannschaft des heimischen ESV Lok Saalfeld, der die Versorgung während des Turniers am Spieltag übernahm. Nach achtstündigen Turnier waren alle Plätze ermittelt.
In den vier Vorrundengruppen setzten sich die favorisierten Teams aus Hessen, Sachsen, TTBW und Bayern sicher durch. Spätestens mit den Halbfinals und den Platzierungsspielen steigerte sich die Spannung. Es gab etliche Spiele, die erst mit dem letzten, meist taktisch gewählten Doppel entschieden wurden. So hatte das Team des TTBW im Finale sogar einen Matchball, ehe sich doch noch Hessen mit dem knappst möglichen Resultat von 5:4 Spielen den Spitzenplatz und damit den Siegerpokal sicherte. 

Im Spiel um Platz drei zwischen Bayern und Sachsen ging es genau so spannend zu. Nach 1:3-Rückstand konnte sich das Team Bayern im letzten Doppel durchsetzen und die nominiell stärkeren Sachsen überaschend mit 5:4 besiegen.

Die weiteren Platzierungen: 5. Thüringen 1, 6. Österreich, 7. Rheinland/Rheinhessen, 8. Baden, 9. Saalfeld, 10. Luxemburg, 11. TTBW 2, 12. Thüringen 2

Am Rande der Veranstaltung sprachen sich die Mannschaftsleiter mehrheitlich für die Beibehaltung eines Turniers mit 6er-Mannschaften aus und stellten den Gedanken des gegenseitigen Austauschs in den Mittelpunkt. Nach einem schönen Wochenende in Thüringen freuen sich nun alle auf das Wiedersehen im kommenden Jahr in Luxemburg.

Auf der Homepage des Thüringer TTV gibt es einen detaillierten Bericht mit den Einzelergebnissen:

https://tttv.info/aktuelles/tttv/2024/08/schwarze-zunft-am-ball/

Die bayerische Schiedsrichter-Auswahlmannschaft (von links): Wolfgang Groh (Ufr-W), Joachim Car, Tim Hein, Andreas Volpert (alle Ufr-N), Jürgen Wollner (Mfr-N), Udo Greser (Ofr-W)

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…