Zum Inhalt springen

Seniorensport  

TTC Tiefenlauter löst mit makellosen 8:0-Punkten das DMM-Ticket

Blockspieltag der Senioren-Ligen/Deutsche Anfang Juni in Dachau

Rainer Kürschner und der TTC Tiefenlauter ließen nichts anbrennen. Fotos: Jürgen Renner

Die Senioren 60 des TTC Tiefenlauter haben sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) der Senioren am 1. und 2. Juni in Dachau qualifiziert. Das Quartett Reiner Kürschner, Peter Betsch, Jürgen Forkel und Günter Fuhrmann setzte sich in der Fünfergruppe mit 8:0 Punkten klar durch. Bei den Senioren 70 war der TSV Moorenweis das Maß aller Dinge (6:0 Zähler). Bei den jüngeren Senioren wurde der TSV Schwabmünchen seiner Vormachtstellung gerecht. Bei den 50ern gab es nach zwei kurzfristigen Rückzügen nur ein Spiel, das gegen den TV Ochsenfurt klar gewonnen wurde. Mit zwei Teams war der TSV bei den 40ern am Start, die Erste behielt sowohl im direkten Duell (4:1) als auch gegenüber dem 1. FC Heilsbronn trotz zweier Einzelsiege von Para-Landestrainer Trifon Lengerov (1. FCH) mit 4:2 die Oberhand.

Die Damen des ESV München-Freimann sind Sieger bei den Seniorinnen 40. Sylvia Messer und Anna Hovikyan (die inzwischen in Hamburg wohnhafte Sabine Neldner fehlte) gaben als Duo eine gute Figur ab und gewann alle drei Spiele. Balsam auf die Wunden, denn in der Regionalliga Süd ist der ESV inzwischen Tabellenletzter und kann den Abstieg vermutlich nicht mehr verhindern. Auch gegen den Abstieg spielt der RV Viktoria Wombach in der 3. Bundesliga Süd und ist am Sonntag gegen den einen Platz besseren TuS Fürstenfeldbruck II regelrecht zum Siegen verdammt. An Selbstvertrauen dürfte es bei Renata Kissner zumindest nicht mangeln, denn sie gewann bei den Seniorinnen 50 alle ihre Spiele im Einzel und Doppel und ihr Team beide Matches. SB Versbach oder BCF Wolfratshausen – wer macht das Rennen bei den Seniorinnen 60? Die Antwort lautet: Der Sportbund aus der Nähe von Würzburg, welcher im letzten Spiel die Oberbayerinnen mit 3:2 niederringen konnte. Karen Hellwigs (BFC) Einzelerfolge reichten nicht, denn Daniela Baumann und Silvia Stäblein konnten jeweils gegen Claudia John gewinnen und auch das Doppel für sich entscheiden.

Alle Gruppenersten sind somit für die Deutsche in Dachau qualifiziert.

Zu den Ergebnissen: Senioren 40 Senioren 50 Senioren 60 Senioren 70 Seniorinnen 40 Seniorinnen 50 Seniorinnen 60

Sylvia Messer: Mit dem ESV Freimann beim „Heimspiel“ in Dachau dabei.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

SR-Einsatzplan Turniere 2024-25 aktualisiert

Mit dem Verbandsranglistenturnier der Jugend 11 + 15 am 14. und 15. September 2024 in Thannhausen startet die Turniersaison.

Den "SR-Einsatzplan Turniere" für die Saison 2024-25 findet ihr hier und unter dem Menü >>> Einsatz.

Eure Bewerbungen…

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…