Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Erstmal wird ein Gentele Cup in Dachau durchgeführt

Hryhorii Harashchuk gewinnt das Turnier, an dem auch drei Nicht-Paraspieler teilnehmen

Mehrere Rollstuhlfahrer waren dabei. Foto: Trifon Lengerov

Gestern fand in Dachau erstmalig das BVS-Inklusionsturnier "Gentele Cup" statt. Eine bunte Vielfalt an Spielstärken prägte das Teilnehmerfeld, das aus einem Dutzend Spielerinnen und Spielern bestand. Für einige war dieses Turnier ein Einstieg in den Wettbewerb, während es für andere bereits das nächste Ziel war, einen Sieg nach Hause zu bringen. Spannende Begegnungen sorgten für einen ereignisreichen Tag. Die Favoriten Rouven Kölbel (FT München-Blumenau) und Silas Walter (TSV Dachau 65) mussten sich jedoch dem starken Hryhorii Harashchuk (Para Tischtennis TSV Dachau 65/regulär TSV Schleißheim II) geschlagen geben. Am Ende gewann Letzterer das Turnier mit sechs Siegen. Übrigens: Walter und Kölbel sind genauso wie Kölbels Freundin Anna Lena Putz keine Para-Spieler, Putz' Mutter aber, die am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften Mittelfranken in Erlangen im Einsatz war und Dritte wurde. Das Trio spielte aber spontan mit, damit das Teilnehmerfeld größer wurde.

Das Turnier bot Athleten aus München und Umgebung eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich kennenzulernen und neue Inspiration zu erhalten. Zudem lenkte der Tag das Interesse auf das Thema Rollstuhl Tischtennis in Südbayern und Teilnahme an den Rollstuhlmeisterschaften. Insgesamt nahmen fünf sitzende Athleten am Turnier teil. Der Para-Landestrainer Trifon Lengerov zog eine positive Bilanz und hofft, dass sich der "Gentele Cup" als Inklusionsturnier in Bayern erfolgreich entwickeln wird. Parallel wurde die Klassifizierung vorgenommen, an welcher 15 teilnahmen.

Die Platzierungen (Nicht-Paraspieler kursiv):

  1. Hryhorii Harashchuk (Para Tischtennis TSV Dachau/regulär TSV Schleißheim II)
  2. Rouven Kölbel (FT München-Blumenau)
  3. Silas Walter (TSV Dachau)
  4. Andrei Soare (TSV Dachau)
  5. Rosica Bißle (BVSV Donauwörth)
  6. Maximilian Späth (BVSV Donauwörth)
  7. Bettina Walter (TSV Dachau)
  8. Hans Peter Mühlbacher (BVSV Donauwörth)
  9. Gisela Nemeth (TSV Dachau)
  10. Anna Lena Putz (FT München-Blumenau)
  11. Emilian Hierl (FC Heilsbronn/SpVgg Thalkirchen)
  12. Aaron Macho (SpVgg Thalkirchen)
Alle Teilnehmer stellten sich zum Gruppenfoto auf.
Von links: Hryhorii Harashchuk, Rouven Kölbel und Silas Walter

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…