Zum Inhalt springen

BTTV Junior-Race  

Spielfreie Zeit in den Sommerferien mit BTTV Junior-Race überbrücken

Turnierformat feiert bald einjähriges Bestehen

Nach einem Turnier wird ein Bapperl in das Sammelheft eingeklebt. Foto: Jürgen Renner

Am 11. August 2022 fiel der Startschuss für das BTTV Junior-Race und Anfang September war der TTV Beratzhausen Durchführer des allerersten Turniers für Jugendliche mit einem Q-TTR bis 1300. Seitdem sind vor allem seit April dieses Jahres viele weitere Turniere dazu gekommen. Das Turnierformat ist dafür gedacht, dass Spieler, die noch nicht so lange aktiv sind, sich gegen unbekannte Gegner messen können. Außerdem kann damit die spielfreie Zeit überbrückt werden, indem nicht nur trainiert wird. Ideal dafür sind auch die Sommerferien (sofern die Halle geöffnet ist) und die (kurze) Zeit danach, um gut vorbereitet in die Punkterunde starten zu können. 

39 Turniere fanden im ersten Halbjahr 2023 statt, sechs wurden im Juli durchgeführt und 19 sind in der nächsten Zeit geplant.  „Nach einem verhaltenen Beginn gab es zuletzt eine deutliche Steigerung“, freut sich Vizepräsident Jugend Marcus Nikolei. „Die Rückmeldung einiger Vereine ist, dass sie während der Punkterunde dafür keine Zeit haben, deswegen bieten sich die Sommerferien an.“ Man müsse als Durchführer jedoch aktiv auf die benachbarten Vereine zugehen, um die Werbetrommel zu rühren. „Manche machen in der Sommerpause ein Freundschaftsspiel aus. Einfach einen dritten Verein hinzunehmen und ein Race-Turnier veranstalten“, lautet Nikoleis Tipp.

Ähnliche Nachrichten

BTTV Junior-Race

Die Premiere ist geglückt

Erstes BTTV-Junior-Race-Turnier beim TTV 1980 Beratzhausen/Über 20 Teilnehmer

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

SR-Einsatzplan Turniere 2024-25 aktualisiert

Mit dem Verbandsranglistenturnier der Jugend 11 + 15 am 14. und 15. September 2024 in Thannhausen startet die Turniersaison.

Den "SR-Einsatzplan Turniere" für die Saison 2024-25 findet ihr hier und unter dem Menü >>> Einsatz.

Eure Bewerbungen…

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…