Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

In den Schulferien das Trainingspensum „ordentlich“ hochgefahren

Nachwuchs feilt beim Kader- und Talentlehrgang vergangene Woche in der Sportschule Oberhaching intensiv an den Skills

Training, Training, Training hieß es für die aktueller BTTV-Kaderspieler, Perspektivspieler, Sparringspartner und Trainer vergangene Woche in Oberhaching. Fotos: privat; Jürgen Renner

Schulferien bedeuten für junge Leistungssportler vor allem eins: Die ideale Gelegenheit, ihr Trainingspensum noch ein ordentliches Stück hochzufahren. Der BTTV-Kader nutzte diese Möglichkeit auch vergangene Woche wieder. Von Faschingssonntag bis Freitag stand ein Kader-Lehrgang in der Sportschule Oberhaching auf dem Programm.

Sechs Tage lang feilten die Nachwuchskräfte dabei unter der Regie des Verbandstrainer-Quartetts Krisztina Toth, Cornel Borsos, Felix Malich und Andrea Voigt (VT Talentsichtung) sowie den Honorarkräften Andras Podpinka, Toni Golemovic und Timo Neumann in täglich bis zu drei Einheiten à zwei bis zweieinhalb Stunden intensiv an ihren Skills: Mittels „klassischer“ 1:1-Partnerübungen, am Balleimer, beim Aufschlagtraining, in Trainingswettkämpfen, etc. pp. Im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 wurde außerdem verhältnismäßig viel Doppel und Mixed geübt.

Einschließlich Trainer und hochkarätiger Sparringspartner wie z.B. Abwehr-Ass Yang „Tinka“ Ting, BTTV-"Bufdi" Milena Burandt (beide vom Damen-Zweitligisten TuS Fürstenfeldbruck) oder Nico Longhino vom Herren-Drittligisten FC Bayern München sorgten rund 40 Teilnehmer in Halle 4 für den typischen Tischtennis-Soundmix aus „klackernden“ Bällen, quietschenden Schuhsohlen, „Choleys“ und anderen Frust-, Motivations- und Jubelrufen.

Bundestrainer Dustin Gesinghaus zu Gast

Auf Seiten des Trainerteams wirkte als aktiver Gast drei Tage lang auch ein ehemaliger BTTV-Verbandstrainer mit: Dustin Gesinghaus gestattete dem Lehrgang in seiner neuen Rolle als für die Jungen 19 zuständiger Bundestrainer einen Dienstbesuch ab. Die Entscheidung den BTTV zum Sommer 2022 nach nur gut zwei, schönen und erfolgreichen Jahren wieder zu verlassen, war dem 29-jährigen, gebürtigen Dortmunder seinerzeit nicht leicht gefallen, doch die Gelegenheit, ein Bundestraineramt zu übernehmen und seinen Haupt-Einsatzort mit Düsseldorf noch dazu in der Nähe der Familie zu haben, bietet sich eben nicht alle Tage. „Inzwischen bin ich glücklich“, sagt Gesinghaus. „Anfangs war der Anteil an Büroarbeit sehr, sehr hoch, mittlerweile kann ich aber wieder viel häufiger das tun, was ich am liebsten tue: In der Halle mit den Jungs arbeiten.“ Das tat Gesinghaus auch in Oberhaching mit den anwesenden bayerischen Mitgliedern des Jungen 19 Nachwuchskaders Matthias Danzer, Tom Schweiger und Luis Kraus (Mike Hollo war in Oberhaching nicht dabei).

Talentlehrgang für Schüler und Trainer gleichermaßen lehrreich

Dem Kaderlehrgang „vorgeschaltet“ war von Freitag bis Sonntag ein Trainingslager im Rahmen der BTTV-Talentsichtung zur Bildung eines neuen Minikaders. Dazu hatte Andrea Voigt acht Mädchen und acht Jungen, überwiegend anno 2013 und 2014 geboren, eingeladen, die bei früheren Sichtungen und/oder den Bayerischen Meisterschaften der Jugend 11 im Januar in Thannhausen aufgefallen waren und bereits (mindestens) dreimal pro Woche trainieren. „Die Teilnehmer waren mit wenigen Ausnahmen noch nie bei einem Lehrgang mit Übernachtung, noch nie in der Sportschule Oberhaching und deswegen sehr aufgeregt. Das hat sich aber schnell gelegt. Die Mädels und Jungs haben sehr intensive und gute Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Grundlagentechnik und Beinarbeit sowie zum Abschluss noch ein Turnier absolviert“, berichtet Voigt. Lehrreich waren die drei Tage aber auch für das Trainerteam, das Voigt zusammen mit Matthias Geisler, Timo Neumann und Kilian Dinkel bildete. „Wir haben viele Erkenntnisse über die mentalen, physischen und technischen Fertigkeiten der Kinder gewonnen.“

Zoe-Loreen Sommer und Marlene Maget beim partnerschaftlichen Üben.
Sophie Schirm trainiert am Balleimer mit Verbandstrainer Cornel Borsos...
... Matthias Danzer mit Bundestrainer Dustin Gesinghaus.
Felix Malich beobachtet das Zusammenspiel von Samuel Kuhl und Lea-Marie Schultz.
Kriszti Toth greift "gegen" Linkshänderkollege Konrad Haase hier auch mal selbst zum Schläger.

Ähnliche Nachrichten

Sonstiges

Perfect Match

U12-Kaderlehrgang und Trainerlehrgang im Rahmen der B-Lizenz Ausbildung gingen in der Sportschule Oberhaching Hand in Hand

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…