Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   TT-Zentrum München  

Kader-Zugehörigkeiten 2022

15 bayerische Athleten in DTTB-Kadern / Sechs Lehrgänge auf BTTV-Ebene geplant

Die Gruppe am LZ München 2021/2022 (Foto: F. Leidheiser)

Zum Jahreswechsel ändern sich stets auch die Kader-Zusammenstellungen auf BTTV- und DTTB-Ebene. Erfreulicherweise gehören 2022 zehn Talente aus dem Freistaat dem Nachwuchskader (NK) I bzw. II des Deutschen Tischtennis-Bundes an. Zu den bereits bestehenden NK1-Spielern aus Bayern (Naomi Pranjkovic, Tom Schweiger, Mike Hollo, Hannes Hörmann, Matthias Danzer) sind Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor) im NK 1- sowie im NK 2-Kader Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen) hinzugekommen. Im NK 2-Kader sind außerdem vertreten: Theresa Faltermaier (TSV Schwabhausen), Matej Haspel und Kevin Fu (beide SV DJK Kolbermoor).  Dem Perspektivkader gehören Kilian Ort, Sabine Winter, Yuan Wan und Kay Stumper an, Laura Tiefenbrunner ist im U23-Kader gelistet. Die Kaderspieler/innen genießen eine bessere Förderung, erhalten die Möglichkeiten, an Lehrgängen und an internationalen Turnieren teilzunehmen.

Auch im Kader des Bayerischen Tischtennis-Verbandes hat sich einiges getan. Junge Jahrgänge rückten nach, ältere verabschiedeten sich aus dem Kader oder gehen in den U-21-Kader hoch. Für den BTTV-Kader sind 2022 insgesamt sechs Wochen-Lehrgänge in der Sportschule Oberhaching angesetzt. Im Schuljahr 2021/2022 sind 15 Spielerinnen und Spieler Mitglieder im Leistungszentrum in München.

"Die Anzahl der Athleten im Bundeskader ist sehr erfreulich und zeigt auch unsere kontinuierliche Arbeit mit den Kader- und Zielspielern. In Bayern klappt die Zusammenarbeit mit unseren Stützpunkten und Trainer/innen generell schon sehr gut. Diese wollen wir weiter intensivieren und uns gepaart mit den Sichtungsmaßnahmen Schritt für Schritt weiterentwickeln", sagt Leistungssportreferentin Krisztina Toth, wohlwissend, dass weiterhin Einschränkungen durch die Pandemie gegeben sind. Erst kürzlich wurde das für Mitte Februar angesetzte Bundesranlgistenfinale Top-12 in Schleswig-Holstein ersatzlos gestrichen. Bayern hätte einige heiße Eisen im Feuer gehabt.

Zu den bayerischen Athleten im DTTB-Kader

Zu den BTTV-Kadern

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…