Zum Inhalt springen

Der SR-Einsatz unter Corona-Bedingungen in der Saison 2021-22

Rundschreiben des Verbandsschiedsrichterobmanns an alle bayerischen Schiedsrichter

aboutpixel.de / Puzzle Button: Update © keport

Liebe Schiedsrichterkolleginnen, liebe Schiedsrichterkollegen,

Am 11. September 2021 starten die Bundesspielklassen in die Saison 2021-22.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung der Einsatzleiter bei der SR-Einsatzplanung für das anstehende Spieljahr.

Beim Durchblick der Einsatz-Übersicht sieht man, dass bereits nahezu alle Bundesligaspiele von der TTBL der Herren bis zur 3. Bundesliga der Damen besetzt werden konnten.

Bitte helft mit eurem Engagement mit, dass wir in den nächsten Wochen auch die Regional- und Oberligen noch vollständig besetzen können.

In der SR-Einsatzübersicht findet ihr auch alle Spiele, die noch unbesetzt sind. Wer ein Spiel übernehmen kann, der meldet sich bitte bei seinem regional zuständigen VSREL oder BSREL. Vielen herzlichen Dank dafür.

Alle Beteiligten -auch wir Schiedsrichter- gehen erneut in eine ungewisse Saison 2021-22 mit einigen Unwägbarkeiten bzgl. der Entwicklung der Corona-Krise.

Die verantwortlichen Stellen im DTTB haben intensiv über eine Realisierung des Spielbetriebs unter Corona-Bedingungen nachgedacht und verschiedene Schutz- und Handlungskonzepte entwickelt.

Die Covid-19 - Regieanweisungen des DTTB für Spiele in den Bundesspielklassen stellen dabei die verbindliche Grundlage für die Spielleitung, die Vereine, die aktiven Spieler und die Schiedsrichter dar.

Für alle Beteiligten bleibt insgesamt aber eine große Ungewissheit, wie die Spiele unter Corona-Bedingungen vor Ort verlaufen werden.

In Ergänzung dazu hat das RSR im DTTB Hinweise und Empfehlungen für OSR bzw. SR am Tisch erarbeitet.

Ich bitte Euch alle Unterlagen vor Eurem ersten Einsatz intensiv zu studieren.

Die wesentlichen Eckpunkte sind dabei:

- Enge Zusammenarbeit des OSR mit dem Hygiene-Beauftragten des Heimvereins vor Ort.

- In allen Bundesspielklassen werden aktuell wieder Doppel gespielt.

- In den Regional- und Oberligen wird ab der neuen Saison nur noch mit Vierer-Mannschaften gespielt. Als Spielsystem kommt das Bundessystem (2 Doppel / 8 Einzel) zur Anwendung. Dabei werden im Gegensatz zu den Bundesligen jedoch alle Einzel durchgespielt. d.h. ein Spiel der RL/OL kann 5:5, 6:4, 7:3, 8:2, aber auch 9:1 oder 10:0 enden.

- Jeder SR am Tisch erhält sein eigenes Zählgerät.

- Kein Handeschütteln zwischen Offiziellen der Vereine, Spielern und Schiedsrichtern.

- Mund-Nase-Schutz ist verpflichtend für alle Beteiligten, außer den beiden aktiven Spielern am Tisch.

- Stoßlüften der Halle zu jeder Stunde.

Weiterhin findet ihr in der Anlage das aktuelle Regelwerk in digitaler Form.

Da wir Corona-bedingt auch heuer keine SR-Fortbildung anbieten können, empfehle ich euch zur persönlichen Weiterbildung die beiden beigefügten Übungsteste zu bearbeiten. Eure Antworten tragt ihr bitte nicht in den Fragebogen, sondern in das gesondert mitgelieferte Lösungsblatt ein. Dieses könnt ihr mir gerne zur Korrektur zuschicken.

So viel für heute. Bleibt vor allem gesund.

Ich verbleibe mit den herzlichsten Grüßen.

Euer VSRO

Joachim Car


Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…