Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   TT-Zentrum München  

Matthias Danzer in den Bundeskader berufen

Insgesamt 12 Athleten aus Bayern in DTTB-Kadern vertreten

Matthias Danzer (Foto: Florian Leidheiser)

Weiterer Meilenstein für Matthias Danzer vom TV Hilpoltstein: Der 16-Jährige ist von Jungen-Nationaltrainer Zhu Xiaoyong erstmals für den Bundeskader - genauer Nachwuchskader 1 Jugend/Schüler - nominiert worden. Dem NK1-Kader gehören auch Danzers Vereinskollege Hannes Hörmann sowie Mike Hollo (SV Riedering/1. FC Saarbrücken-TT) und Tom Schweiger (DJK Altdorf/FC Bayern München) an. Damit kommen vier von zehn männlichen NK1-Athleten aus Bayern. Daniel Rinderer (FC Bayern München) ist altersmäßig nicht mehr dabei.

Danzer, Hörmann und Schweiger sind auch Mitglieder des Leistungszentrums in München, einem von fünf Bundesstützpunkten in Deutschland. Die zum NK1-Kader zählenden Spieler erhalten die Möglichkeit, an DTTB-Lehrgängen teilzunehmen und für internationale Turniere nominiert zu werden. Großes Ziel der Kaderspieler sind Jahr für Jahr die prestigeträchtigen Jugend-Europameisterschaften.

12 BTTV-Spieler/innen in DTTB-Kadern

Matthias Danzer war durch seine Leistungen in den Vor-Corona-Monaten und spätestens seit dem Bundesranglistenfinale DTTB Top 12 der Jungen 18 im Notizbuch des Bundestrainers aufgetaucht. Beim Top 12 im Februar 2020 hatte der Regionalligaspieler den starken vierten Platz belegt. Im Sommer war Danzer vom Bundestrainer erstmals für einen DTTB-Lehrgang nominiert worden.

"Ich bin happy und auch überrascht, hatte das jetzt nicht so auf dem Schrim", sagt "Matze" Danzer. "Wir freuen uns sehr für Matze. Für ihn sprachen unter anderem seine Ergebnisse in der Vor-Corona-Zeit, dass er Jahrgang 2004 ist und seine Trainingsleistungen bei den bisherigen DTTB-Lehrgängen", berichtet BTTV-Verbandstrainerin Krisztina Toth.

Insgesam zwölf Asse aus dem BTTV haben einen DTTB-Kader-Status: Naomi Pranjkovic (NK1), Luis Kraus und Matej Haspel (NK2, alle SV DJK Kolbermoor), Laura Tiefenbrunner und Anastasia Bondareva (beide SV DJK Kolbermoor) gehören dem Anschlusskader U-23 an. Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Yuan Wan (SV DJK Kolbermoor) und Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) sind im Perspektivkader vertreten.

Bayerische Spieler/innen im DTTB-Kader

Der BTTV-Kader

Ähnliche Nachrichten

Personal/Hintergrund

Schweißtreibendes erstes Mal

Matthias Danzer war erstmals bei einem DTTB-Lehrgang zu Gast / "Andere Intensität und Umfang"

Aktuelle Beiträge

Schiedsrichter-Ausbildung 2019: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist heuer besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird onlinegestützter, das heißt zeitaufwendige und...