Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Mannschaftssport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

Top-10-Siegerin, Drittliga-Debüt, Top 12 im Visier

17-jährige Kaderspielerin Milena Burandt befindet sich derzeit auf der Erfolgsspur

Die 17-jährige Milena Burandt im Trikot ihres neuen Vereins Landshut (Foto: Christine Vincon)

17 Jahre jung. Frischgebackene Top-10-Gewinnerin der Mädchen 18 und Gewinnerin des Verbandsbereichsranglistenturniers Nordost. Neu in der 3. Bundesliga der Damen. Gestatten: Milena Burandt, mittlerweile langjährige BTTV-Kaderspielerin und derzeitiges Mitglied des Landeskaders 1. In ihren Altersklassen zählt sie schon seit mehreren Jahren zur erweiterten deutschen Spitze und sucht seit dieser Saison eine neue Herausforderung bei Drittligist DJK SB Landshut.

Wechsel in die 3. Liga als nächsten Schritt in der Entwicklung

Die gebürtige Oberpfälzerin begann im Alter von neun Jahren in ihrer Heimat Wackersdorf mit dem Tischtennis und spielte bis zuletzt für den Regionalligisten DJK Ettmannsdorf. Zur Saison 2020/21 entschied sie sich, im Einzelsport zwar weiterhin für Ettamannsdorf anzutreten, im Mannschaftsbetrieb jedoch künftig für die DJK SB Landshut aufzuschlagen. Burandt, die seit September die zwölfte Klasse der Fachoberschule besucht, entschied sich vorrangig aufgrund der höheren Spielklasse für einen Wechsel nach Landshut. „Ich will mich natürlich im Tischtennis noch weiterentwickeln und habe mich deshalb auch für den Wechsel in die 3. Liga entschieden.“, berichtet sie.

Erfolgreicher erster Einsatz in der neuen Liga

Ihr Debüt gab die Kaderspielerin am vergangenen Wochenende im Derby gegen die Erstligareserve aus Schwabhausen und zeigte schon bei ihrem ersten Einsatz, dass sie mit den Topspielerinnen der Liga mithalten kann. Mit einem 3:0-Sieg gegen Sarah Diecke und einer teilweise hart umkämpften 1:3-Niederlage gegen Routinier Christina Feierabend startete Burandt in ihre erste Saison in der 3. Liga. „Am Anfang war ich zwar schon etwas aufgeregt, aber es war ein tolles Gefühl, nach so langer Spielpause wieder zu spielen“, berichtet Burandt von ihrem Heimdebüt bei den Niederbayern. „Die Unterstützung, die von den Zuschauern ausging, war sehr motivierend.“

Ambitionen für das letzte Jugendjahr

Trainingstechnisch ist die 17-jährige mehrgleisig unterwegs. Neben den Trainingsmaßnahmen an den Stützpunkten in Burglengenfeld und Landshut nimmt sie auch an diversen Vereinstrainings im Umkreis teil. Doch nicht nur im Mannschaftsbetrieb, sondern auch in den Einzelwettkämpfen ist Burandt weiterhin ambitioniert. In ihrem letzten Jugendjahr möchte sie freilich an die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre anknüpfen. „Für mein letztes Jugendjahr hoffe ich, dass ich es schaffe, mich wieder für das DTTB Top 12 zu qualifizieren“, so Burandt über ihre letzte Saison als U18-Spielerin. „Ansonsten hoffe ich, dass ich auf allen anderen Turnieren eine gute Leistung abrufen kann und auch bei Damenturnieren gute Platzierungen erreichen kann.“

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…