Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Autsch!

Minimale Punktausbeute für die bayerischen Bundesligisten

Der TTC Fortuna Passau ist raus aus dem Zweitliga-Titelrennen. In Bad Homburg reichte es nur zum Ehrentreffer durch Maksim Grebnev. Foto: Erik Thomas

Nein, das war im Ergebnis kein gutes Wochenende für die bayerischen Bundesligisten. Lediglich in den bayerischen Derbys kamen zwangsläufig bayerische Vereine zu Punkten: 

TTBL-Niederlagen für Bad Königshofen und Neu-Ulm 

Ein gefälliges TTBL-Spiel mit dem aus bayerischer Sicht zu befürchtenden Ausgang erlebten rund 1.300 Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle im oberpfälzischen Maxhütte-Haidhof. Die lautesten Schlachtenbummler waren via Fanbus aus Bad Königshofen angereist, um ihrem TSV gegen Rekordmeister Borussia Düsseldorf zu unterstützen. Vergeblich. Die Borussia hatte in Gestalt von Superstar Timo Boll den „Mann des Spiels“ auf ihrer Seite. Der Rekord-Europameister behauptete sich zunächst in vier Sätzen gegen den Japaner Mizuki Oikawa und bezwang im attraktivsten Match des Nachmittags in gleicher Höhe auch den aus der Oberpfalz stammenden Lokalmatador Bastian Steger zum 3:1-Endstand. Steger selbst hatte sich seinen zweiten Tageseinsatz durch den 3:1-Ehrentreffer über den Schweden Kristian Karlsson erkämpf. Den Knackpunkt der Begegnung sah TSV-Manager Andy Albert unterdessen in der Auseinandersetzung zwischen dem wiedergenesenen Kilian Ort und Düsseldorfs Ricardo Walther, in dem Ort mit 1:3 (11:8, 2:11: 9:11, 10:12) das Nachsehen hatte: „Wenn das im dritten Satz bei 9:9 oder im vierten bei 10:10 in die andere Richtung kippt, geht’s ins Doppel. Und da wollte ich Karlsson/Walther gegen Oikawa/Ort erst mal sehen.“

Von allen Abstiegssorgen befreit, trat der TTC Neu-Ulm parallel ohne seinen portugiesischen Topscorer Tiago Apolonia beim TTC Zugbrücke Grenzau an und kassierte beim Tabellenvorletzten prompt eine 2:3-Niederlage. Dafür verantwortlich zeichnete sich vor allem der junge US-Amerikaner Kanak Jha, der im Einzel vis-à-vis den Neu-Ulmern Viktor Brodd und Gustavo Tsuboi unbezwungen blieb. Für Neu-Ulm waren Gustavo Tsuboi (3:0 gg. Bobocica) und Abdel-Kader Salifou (3:0 gg. Ioannis Sgouropoulos) erfolgreich. Doch im Doppel siegten Sgouropoulos/Bobocica mit 3:2 über Viktor Brodd/Abdel-Kader Salifou zum gleichlautenden Endstand.

1. Damen-Bundesliga: Kolbermoors Rückstand wächst  

Bei den Erstliga-Damen des SV DJK Kolbermoor läuft es in dieser Saison weiterhin einfach nicht rund. Nachdem ihnen der designierte Meister ttc berlin eastside frühzeitig enteilt ist, ist nun auch das Ziel Vizemeisterschaft akut in Gefahr: Eine 4:6-Niederlage bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim ließ den Rückstand der Oberbayern auf den derzeitigen Tabellenweiten TuS Bad Bad Driburg auf fünf „Miese“ anwachsen. Dass Kolbermoor am Rhein ohne Liu Jia und die verletzte Anastasia Bondareva antrat, war keine Überraschung. Dass man aber auch auf die Ex-Bingenerin Ding Yaping verzichtete, sollte sich rächen. Kolbermoor ging im hinteren Paarkreuz komplett leer aus. Mit den beiden Niederlagen von Ersatzfrau Iana Zhmudenko musste man trotz deren überragender 16:0-Bilanz im hinteren Paarkreuz der 3. Bundesliga rechnen. In die Rubrik „Enttäuschung“ fällt hingegen, dass sich auch Abwehr-Routinier Svetlana Ganina weder gegen Katerina Tomanovska noch Georgia Piccolin behaupten konnte. 

2. Herren-Bundesliga: Passau aus dem Titelrennen, Hilpoltstein scheitert an stark aufgestellten Saarbrückern 

In der 2. Herren-Bundesliga hat sich der TTC Fortuna Passau nach einer 1:6-Niederlage beim nunmehr neuen Tabellenführer TTC OE Bad Homburg aus dem Titelrennen verabschiedet. Ohne zu enttäuschen blieben die Niederbayern vor knapp über 300 frenetischen Zuschauern im Hexenkessel der gastgebenden Hessen ohne reelle Siegchance. Den Ehrenpunkt markierte der junge Russe Maksim Grebnev durch ein 3:0 über den U21-Weltranglistenfünften Rares Sipos  aus Rumänien. Neues Saisonziel des TTC Fortuna ist nun das Halten von Tabellenrang drei, während sich Bad Homburg nur noch mit den „Nullfünfern“ aus Mainz um die Ligakrone streitet. 

Für den TV Hilpoltstein kam es wie befürchtet: Mit Bekanntwerden der Gäste-Aufstellung war klar, dass es die Mittelfranken im Heimspiel gegen die als Tabellenvorletzter angereiste TTBL-Reserve des 1. FC Saarbrücken II sehr, sehr schwer haben würden. In höchste Abstiegsnöte geraten, traten die Saarländer in seltener, nahezu bester Besetzung in der Burgstadt an. Mit dem 17-jährigen japanischen Supertalent Kekeru Sone sowie dem Weltranglisten-77. Cristian Pletea aus Rumänien setzten sie im Spitzenpaarkreuz auf zwei zum TTBL-Kader gehörende Hochkaräter. Hinten „assistierten“ der Pole Zatowky und der Belgier Florian Cnudde. Dennoch schafften es die Hilpoltsteiner ihrem Vis-á-vis einen dreieinhalbstündigen Kampf auf Augenhöhe zu bieten. Den Löwenanteil daran hatte „ausgerechnet“ der in der Rückrunde bis dato sieglose Tscheche David Reitspies mit 3:2-Überraschungssiegen über Pletea und Sone. Die Belohnung blieb jedoch aus. Weil ansonsten nur noch Dennis Dickhardt punkten konnte (3:1 gg. Cnudde), „Fighter“ Alexander Flemming gleich zweimal in fünf Sätzen das Nachsehen hatte und der Argentinier Francisco Sanchi nicht an seine bisher so starken Leistungen anknüpfen konnte, hieß es am Ende ein 3:6. 

3. Bundesligen: DJK-Teams obenauf 

In den beiden bayerischen Derbys der 3. Bundesliga konnte am Wochenende jeweils die Gastmannschaft jubeln. Herren-Schlusslicht DJK SpVgg Effeltrich glückte eine Woche nach der knappen 4:6-Niederlage gegen Wohlbach beim SB Versbach mit 6:3 der zweite Saisonsieg. Und das, obwohl die Gastgeber beide Doppel für sich entscheiden konnten und Effeltrich im Einzel ohne Alexander Rattassep auskommen musste. Sein Ersatz Michael Mideck war es dann auch, der gegen Daniel Geist den einzig weiteren Punkt für Versbach hinnehmen musste

Ein Paradebeispiel für eine geschlossene Teamleistung war bei den Damen der 6:4-Sieg der DJK SB Landshut über den TSV Schwabhausen II: Nach dem Gewinn beider Doppel, steuerten alle Spielerin des DJK-Quartetts d.h. die drei Ungarinnen Fanni Harasztovich, Mirella Madacki und Katalin Nagy sowie Katharina Teufl je einen Einzelerfolg zum Gesamtsieg bei. 

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…