Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

"Ich habe selbst nicht daran geglaubt"

Gerald Weiß gewinnt überraschend das Finale des Bavarian TT-Race in Ruhpolding / 724 Race-Turniere in diesem Jahr

Er kann es nicht glauben: Gerald Weiß ist Race-Champion 2018 (alle Fotos: Erik Thomas)

Erst der Freudenschrei, dann der Freudensprung und dann die Rechnerei: Als Gerald Weiß (TSV Alteglofsheim) seinen ersten Matchball zum 11:9 im Entscheidungssatz gegen den Favoriten Dimytro Nazaryschyn (TTV Altenkunstadt) verwandelt, weiß er noch nicht, dass er der Sieger des Bavarian TT-Race 2018 sein wird. Denn mit Weiß, Nazaryschyn und Alexander Kischkat (SC Baldham-Vaterstetten) hatten beim Race-Finale in Ruhpolding drei Spieler eine 5:1-Bilanz auf dem Konto. Erst nach Eingabe der letzten Ergebnisse und der Berechnung der Buchholzzahl durch BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias steht fest: Gerald Weiß ist bei seiner dritten Final-Teilnahme Race-Champion 2018 in Bayern. Kaum jemand hatte damit gerechnet, am wenigsten er selbst. „Super, total unerwartet, einfach gigantisch“, beschrieb der jubelnde Weiß in knappen Worten.

Der große Favorit auf den Turniersieg war der Zweite aus dem vergangenen Jahr gewesen: Dimytro, genannt „Dima“, Nazaryschyn. Mit deutlich über 200 TTR-Punkten und mehr auf dem Konto im Vergleich zur Konkurrenz in das Turnier gestartet, gewann Nazaryschyn (QTTR-Wert: 1844) schnell fünf Einzel, ehe er im sechsten Spiel überraschend Gerald Weiß (1606) den Vortritt lassen musste. Alexander Kischkat (1551) profitierte ebenfalls noch von der Niederlage und schob sich auf Platz zwei im Endklassement.

„Es war der Wahnsinn“

„Es war der Wahnsinn und quasi eine Angriff-Abwehrschlacht, die ich auch noch mit 11:9 im fünften Satz gewinne. Einfach super“, sagte Bezirksklassenspieler Weiß über das entscheidende Einzel gegen Nazaryschyn. „Eine Chance gegen Dima habe ich mir erst ausgerechnet, als ich den vierten Satz gewonnen hatte. Im fünften Satz führte ich 7:3, er gleicht zum 7:7 aus, dann hat es zum Glück noch gereicht.“ An den Turniersieg hatte Weiß, der auch Zweiter Vorsitzender beim TSV Alteglofsheim ist - nie richtig geglaubt. „Mein zweites Einzel hatte ich verloren, da dachte ich, dass eigentlich nichts mehr geht.“

Am Abend erhielt der Überraschungssieger nicht nur den Siegerpokal aus den Händen von BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer, sondern auch ein hochmodernes Terra-Notebook von BTTV-Partner „Fischer Business Technology“, welches Robert Kerbler (Mitglied der Geschäftsleitung bei Fischer) überreichte. Gewinner waren aber alle 15 Finalisten der beliebten Turnierserie. Die Spieler, die sich zwischen Ende Januar und Ende Oktober über die Ergebnisse oder die Anzahl an Teilnahmen qualifiziert hatten, konnten sich über eine Übernachtung mit Begleitperson im Wohlfühlhotel Ortnerhof, ein Gala-Dinner und tolle Preise freuen. Neben VIP-Karten für das TTBL Final Four am 5. Januar in Ulm und das TTBL-Spiel Düsseldorf-Ochsenhausen am 23. Februar im Audi Dome in München, wurden Gutscheine vom Wohlfühlhotel Ortnerhof, PSA Retail (Peugeot München), EDEKA Südbayern, TopSpeed, TIBHAR und myTischtennis verteilt; außerdem eine original Spielkleidung-Set des BTTV. Die Siegerehrung fand zusammen mit Partnern und Sponsoren im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners statt.

Turnierserie bricht 2018 keine neuen Rekorde, ist aber immer noch sehr beliebt

Die Rekordmarke von bayernweit 856 Race-Turnieren aus dem Vorjahr wurde heuer nicht geknackt. Aber 724 Veranstaltungen, an denen 1599 unterschiedliche Spieler/innen teilgenommen hatten, sprechen dennoch eine deutliche Sprache. Das Format ist weiterhin beliebt, was vor allem an der unkomplizierten Durchführung und am planbaren Zeitaufwand von maximal drei Stunden liegt. Die Turnierserie wird mittlerweile in sechs Tischtennis-Landesverbänden ausgespielt. In Bayern hat sich eine echte Race-Community gebildet, es gibt WhatsApp-Gruppen, Verabredungen zu Turnieren, enge Freundschaften sind entstanden. Viele sind Race-„Junkies“. Dauerbrenner Dr. Ingo Bettges, der bei jedem der fünf Finals in Ruhpolding dabei war, spielte 2018 zwischen Ende Januar und Ende Oktober 112 Turniere, 2017 waren es sogar 188, in fünf Jahren 700. Ein weiterer Final-Teilnehmer, Achim Fiesler (SC Baldham-Vaterstetten), dankte bei der Siegerehrung ausdrücklich seiner Frau und seinem Sohn. „Sie mussten wegen des Bavarian TT-Race oft auf mich verzichten.“ 85 Turniere hat Fiesler 2018 absolviert. Dass es eine Race-Gemeinde gibt, zeigte auch die Tatsache, dass mit dem Sieger von 2016, Mathias Ullrich, und mit Arno Masera zwei „Zaungäste“ und frühere Finalisten vor Ort waren.

Bavarian TT-Race lebt von seinen Geschichten

Das Bavarian TT-Race lebt auch von seinen besonderen Geschichten, wie die von Resat Akdogan vom Post SV Augsburg. Als junger Tischtennis-Spieler geht Resat im Alter von 13 mit der Familie zurück in die Türkei, wo er kaum noch Möglichkeiten zum Tischtennisspielen findet. 28 Jahre später, im November 2017, kehrt er nach Deutschland zurück, entdeckt die Race-Turniere für sich und qualifiziert sich für das Finale, wo er am Ende mit 3:3 Siegen Neunter wird. „Die Race-Turniere bringen mich spielerisch weiter und machen einfach extrem viel Spaß“, sagt Akdogan.

Zum Race-Finale und vor alle zum Gala-Dinner eingeladen waren Vertreter des TTC Mannsgereuth (Bezirk Oberfranken-West). Der Verein hat in diesem Jahr 20 Race-Turniere ausgetragen, in einer - was Veranstaltungen des Bavarian TT-Race angeht - bisher unterrepräsentierten Region.

„In diesem Jahr ist die Turnier-Serie fünf geworden, wir feiern quasi ein kleines Jubiläum. Und auch wenn die Zahlen der ausgetragenen Turniere im Vergleich zum Rekordjahr 2017 etwas abgenommen haben, ist die Turnierserie weiterhin sehr beliebt. Vielleicht gibt es in nicht allzu ferner Zukunft eine deutschlandweite Turnierserie“, verriet BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias beim Gala-Dinner.

Einen Überblick über Teilnehmer (mit Vereinen) und Ergebnisse gibt es hier

Platzierungen Finale Bavarian TT-Race 2018:
1. Gerald Weiß (TSV Alteglofsheim) 
2. Alexander Kischkat (SC Baldham-Vaterstetten)
3. Dimytro Nazaryschyn (TTV Altenkunstadt)
4. Ingo Bettges (TSV Erding)
5. Jalal Weraach (SVN München)
6. Norbert König (SV Haiming)
7. Achim Fiesler (SC Baldham-Vaterstetten)
8. Martin Goldstein (DJK Gänheim)
9. Resat Akdogan (Post SV Augsburg)
10. Maximilian Deinlein (ATV Frankonia Nürnberg)
11. Ali Candan (TSV Unterpfaffenhofen-Germering)
12. Michael Schedel (Gautinger SC)
13. Wolfgang Hambach (SG Moosburg)
14. Toni Sturl (SV-DJK Taufkirchen)1
15. Rudi Weindl (SV Bonbruck)

Der Siegersprung des Gerald Weiß
Gerald Weiß in Aktion
Rudi Weindl
Die Final-Teilnehmer 2018
Maximilian Deinlein
Michael Schedel
Dauerbrenner Ingo Bettges
Dimytro Nazaryschyn
Rudi Weindl musste früh aufgeben
Wolfgang Hambach
Achim Fiesler beim Aufschlag I
Achim Fiesler beim Aufschlag II
Gerald Weiß zieht einen Vorhand-Topspin
Martin Goldstein
Jalal Weraach
Toni Sturl
Toni Sturl jubelt
Martin Goldstein
Ingo Bettges
Resat Akdogan
Alexander Kischkat
Alexander Kischkat
Wolfgang Hambach und Norbert König
Robert Kerbler von Fischer Business Technology überreicht Gerald Weiß ein Notebook
Bis spätabends wurde in der Hotelbar am mini-Tisch gezockt
Teilnehmer und Begleitpersonen beim Gala-Dinner

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…