Zum Inhalt springen

TT-Zentrum München  

Vier neue Mitglieder für das LZ München

Kader-Athleten Hörmann, Hegenberger, Schweiger und Longhino verstärken Trainingsgruppe

Ab September fest in München: Hannes Hörmann (von links), Nico Longhino, Tom Schweiger und Sebastian Hegenberger

Tolle Nachricht für den Bundesstützpunkt und das Leistungszentrum in München: Mit Hannes Hörmann (15 Jahre, TV Hilpoltstein), Sebastian Hegenberger (16, TV Hilpoltstein), Tom Schweiger (13, DJK Altdorf) und Nico Longhino (15, FC Bayern München) werden zum kommenden Schuljahr weitere vier BTTV-Kadermitglieder aus ihren Heimatorten nach München umziehen und Mitglieder des dortigen Bundesstützpunktes/Leistungszentrums werden. Viele Gespräche mit den Talenten und deren Eltern, mit den unterschiedlichen Schulen, dazu eine Reihe Ortstermine und organisatorische Dinge standen im Vorfeld an. Die Verträge sind unterschrieben, jetzt kann offiziell Vollzug gemeldet werden. Das Quartett wird zu den bisherigen Mitgliedern des LZ München, Daniel Rinderer (FC Bayern München), Nick Deng, Edgar Walter (beide SpVgg Thalkirchen) und Petros Sampakidis (TuS Fürstenfeldbruck) stoßen und eine gemeinsame Trainingsgruppe bilden. Ihren Vereinen bleiben die vier Neuen jeweils treu.

Schul-Inhalte werden auf die Leistungssportler angepasst

Bundeskader-Athlet Hannes Hörmann und Tom Schweiger werden zusammen mit Edgar Walter die 9. Klasse der neuen Eliteschule des Sports (EdS, Gymnasium München Nord) besuchen. Die Schule ist besonderer Förderer des Leistungssports. So wird in der Sportklasse - der auch Fußballer des FC Bayern, Volleyballer, Schwimmer und Judokas usw. angehören, mindestens dreimal pro Woche ein Vormittag-Training möglich sein. Auch der Schulstoff ist auf die Bedürfnisse der Nachwuchssportler angepasst. Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben sind teilweise online verfüg- und abrufbar, aller Voraussicht nach erhalten die EdS-Schüler ein iPad, mit dem sie auch unterwegs auf Lehrgängen/Turnierreisen ihre Schularbeiten absolvieren können.

Sebastian Hegenberger wird zum neuen Schuljahr die FOS in Unterschleißheim besuchen, die auch eine Leistungssportklasse installiert. Dort sind die Schüler vom Sportunterricht befreit und können die freigewordenen Stunden für die eigene Sportart nutzen. Nico Longhino wird die Abschlussklasse 10 der Balthasar-Neumann-Realschule, ebenfalls im Münchner Norden, besuchen.

Die vier Neuen beziehen jeweils ein Zimmer im "Haus der Athleten" (HdA)  des Olympia-Stützpunktes Bayern. Dort wohnt seit September 2016 auch schon Nachwuchs-Nationalspieler Daniel Rinderer. Das HdA ist unter anderem mit einer Kantine und einem Fitnessraum ausgestattet.

Jetzt beginnt die Arbeit

Mit dem Wechsel von Hörmann, Hegenberger, Schweiger und Longhino wird die Trainingsgruppe am LZ München verstärkt. "Wir werden eine gute Trainingsgruppe haben, die homogen ist und jeder mit jedem trainieren kann. Da erhoffen wir uns für jeden individuell Fortschritte ", sagt Verbandstrainer Manuel Hoffmann, zusammen mit der koordinierenden Verbandstrainerin Krisztina Toth für das LZ München zuständig. Bis das Training im Spätsommer beginnt, sind allerdings noch einige organisatorische Dinge zu klären. "Letzten Endes müssen wir die Stundenpläne abwarten, dann können wir uns um Hallenzeiten, Uhrzeiten, ggf. weitere Sparringspartner etc. kümmern", sagt Hoffmann. Weil noch keine Halle zur kompletten Nutzung zur Verfügung steht, ist der BTTV aktuell auf Kooperationen mit örtlichen Vereinen angewiesen.

Ähnliche Nachrichten

TT-Zentrum München

Umzug, Schulstart, 1. Training

Im Video: Leistungszentrum in München mit den vier Neuzugängen nimmt Arbeit auf / Schule und Leistungssport kombiniert

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…