Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Neuer Nationaler Schiedsrichter

Roland Vogt besteht Prüfung in Celle


Herzlichen Glückwunsch an unseren Schiedsrichter-Kollegen Roland Vogt (MFR) zur bestandenen Prüfung zum Nationalen Schiedsrichter.

Nachfolgend ein kurzer Bericht zur Prüfgung:

Der Prüfungslehrgang zum NSR fand vom 24.04.2015 - 26.04.2015 in Celle bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 statt.
 
Am Freitag nach dem Abendessen fand noch Unterricht zu den Aufgaben des Schiedrichters am Tisch statt. Am Sa. nach der Einsatzbesprechung galt es dann das gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei wurden alle 11 Teinehmer von zwei Prüferteams im Einsatz bewertet. Am späten Nachmittag begann dann die mündliche Prüfung. Dabei wurde verschiedene Spielsituationen dargestellt und wir mußten die passenden Lösungen dazu geben. Am Sa. Abend wurde dann im Hotel noch die Schlägerkontrolle besprochen und die Geräte dazu vorgestellt. Auch der Umgang mit dem elektronischen Zählgerät wurde erklärt.
 
Der Sonntag begann dann um 9 Uhr mit Unterricht zum Thema "OSR bei Mannschaftskämpfen" Nach einer kurzen Pause begann dann um 12 Uhr die schriftliche Prüfung. Hier mussten 50 Fragen in 30 Min. beantwortet werden. Nach dem Mittagessen war die Prüfung dann ausgewertet. Leider haben von den 11 Teilnehmern 3 Kollegen nicht bestanden.

Roland Vogt

 

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…