Zum Inhalt springen

Trauer um Horst Mörtl

SR-Einsatzleiter von Oberfranken verstorben

Horst Mörtl +, 1953 - 2013

Der Fachbereich Schiedsrichterwesen des BTTV trauert um Horst Mörtl. Der Nationale Schiedsrichter und Einsatzleiter im Bezirk Oberfranken verstarb vergangene Woche im Alter von 60 Jahren nach langer Krankheit.

Die Tätigkeit im Schiedsrichterwesen war nur eines von verschiedenen Ehrenämtern im Tischtennis-Sport, welche Horst Mörtl mit Verantwortung und Gewissenhaftigkeit im Bezirk Oberfranken und im Kreis Hof ausübte. Als Schiedsrichter war er seit Mai 2001 tätig - im Dezember 2007 erhielt er die Lizenz des Nationalen Schiedsrichters und bildete damit mit seiner Frau Margit das bis heute erste und einzige Nationalschiedsrichter-Ehepaar im Deutschen Tischtennisbund. Für seinen Verein TTV Moschendorf war er seither bei zahlreichen nationalen Turnieren und Bundesligaspielen im Einsatz; einer der Höhepunkte war hierbei zweifellos die Leitung des Damen-Einzel-Finales der Deutschen Meisterschaften 2011 in Bamberg zusammen mit Nico Keiser (Foto).

Trotz seiner Krankheit, die er bereits seit mehreren Jahren zu bekämpfen hatte, war er weiterhin in beeindruckender Weise optimistisch und konsequent im Einsatz. Er hat demonstriert, dass auch ein schwerer Schicksalsschlag den Idealismus des Ehrenamts nicht zu brechen vermag. Hierfür, lieber Horst, zieht die gesamte Bayerische Schiedsrichtervereinigung den Hut vor Dir!

Seiner Frau Margit, unserer SR-Kollegin, mit ihrer Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Wir werden Horst Mörtl ein ehrendes Andenken bewahren.

TK

 

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…