Zum Inhalt springen

Regeländerungen 2012: Kaum Neues

Wie in jedem Jahr sind am 1.9. die aktuellen Regeländerungen in Kraft getreten. Leider gibt es vom DTTB noch keine amtliche deutsche Übersetzung. Dennoch stellen wir Euch schon einmal die englische Originalversion zur Verfügung. Dort sind die Änderungen gelb markiert, und wie man sieht, gibt es erneut nur sehr wenige Änderungen:

  • In den Tischtennisregeln Teil A ändert sich überhaupt nichts.
  • In den Tischtennisregeln Teil B gibt es folgende Änderungen
    • B 2.4: Verfahrensänderung der Schlägerkontrolle (findet nun hauptsächlich vor dem Spiel statt)
    • B 2.5: Mehr Werbefarben auf Umrandungen und Böden (darf bei weißen Bällen orange sein und umgekehrt) und Änderung bei Tischwerbung
    • B 5.2/5.3.: Ergänzungen bei Disziplinarbestimmungen (nicht den SR am Tisch oder OSR betreffend)

Diese Änderungen werden wir in Kürze auch unserer Historie der Regeländerungen seit 2003 hinzufügen, wo auch das ITTF-Handbuch 2011 archiviert wurde.

Aktuelle Beiträge

Schiedsrichter-Ausbildung 2019: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist heuer besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird onlinegestützter, das heißt zeitaufwendige und...