Zum Inhalt springen

Bezirksschiedsrichter: Neues Ausbildungskonzept

Der A- und B-Lehrgang bekommen neue Funktionen

Nico Keiser präsentiert ein neues Ausbildungskonzept für BSR.

Mit dem Jahr 2013 startet im BTTV eine grundlegende Neuordnung des Ausbildungskonzepts für Bezirks- und Verbandsschiedsrichter. Bayerns oberster SR-Ausbilder Nico Keiser, VFW SR-Lehrwesen, hat mit seinem Lehrteam den Einstieg in die SR-Tätigkeit zweistufig gestaltet: Künftig wird mit einer B-Lizenz für BSR gestartet, die den Schnupperkurs ersetzt und zunächst den Schiedsrichter am Tisch ausbildet. Schon damit kann es also direkt zu einer Bayerischen Meisterschaft gehen. Der zweite Lehrgangsteil führt dann zur A-Lizenz, welche die Tätigkeit als Oberschiedsrichter in BTTV-Ligen zulässt. Wie bisher folgt dann die Lizenzstufe des VSR, mit Befähigung zur Leitung von Spielen der DTTB-Ebene.

Alle Einzelheiten des neuen Konzepts: Im Reiter "Ausbildung".

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…