Zum Inhalt springen

Sechs neue Verbandsschiedsrichter

VSR-Prüfungslehrgang am 21.01.2012 in Burglengenfeld

Die neuen VSR mit Lehrteam, von links nach rechts: Julian Kienberger, Norbert Söhnlein, Harald Wich, Tilman Kisslinger, Kerstin Lindner, Rita Lindner, Nico Keiser, Jürgen Schwab, Konrad Grillmeyer.

Der BTTV verfügt seit kurzem über sechs neue Verbandsschiedrichter. Der diesjährige VSR-Prüfungslehrgang wurde wie üblich im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften Damen/Herren der A-Klasse am 21.01.2012 in Burglengenfeld (Oberpfalz) durchgeführt.
Die Kandidaten gingen durch den am Vorabend durchgeführten Vorbereitungskurs bestens gerüstet in die anspruchsvolle Prüfung. In einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil nach den bundeseinheitlichen Vorgaben des DTTB-Ressorts Schiedsrichter mussten sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, das vom Lehrteam um Verbandsfachwart SR-Lehrwesen Nico Keiser und den SR-Lehrwarten Konrad Grillmeyer und Kerstin Lindner geprüft wurde.
 
Die neuen Verbandsschiedsrichter des BTTV sind:

  • Julian Kienberger (Schwaben)
  • Tilman Kißlinger (Mittelfranken)
  • Rita Lindner (Niederbayern)
  • Jürgen Schwab (Unterfranken)
  • Norbert Söhnlein (Oberfranken)
  • Harald Wich (Oberfranken)

Die Prüfungsergebnisse aller erfolgreichen Kandidaten sind dabei äußerst positiv aufgefallen. Besonders hervorzuheben ist das Abschneiden von Rita Lindner, die mit null Fehlern in der schriftlichen Prüfung und mit 79 von insgesamt 80 möglichen Punkten ein herausragendes Ergebnis erzielt hat.

Anekdote am Rande: Rita ist die Mutter der Nationalen Schiedsrichterin Kerstin Lindner. Sie wurde offensichtlich von ihrer Tochter "auf den Geschmack gebracht". "Obwohl im Hause Lindner sicherlich der Zugang zur hochqualifizierten VSR-Ausbildung bessonders leicht war, haben wir bei der Prüfung natürlich strikt auf Neutralität geachtet", so Lehrteam-Chef Nico Keiser augenzwinkernd. Auch Julian Kienberger dürfte höherklassigen Spielern bekannt sein, fungierte er doch bereits als Spielleiter der Landesliga und ist aktuell für die Bayernliga Süd der Herren zuständig.

All die positiven Ergebnisse zeigen, wie gut angelegt das Konzept der VSR-Fördergruppe ist, bei dem besonders qualifizierte Bezirksschiedsrichter durch Coachings bei Großturnieren als SR am Tisch (SRaT) und den Besuch einer VSR-Fortbildung bestens vorbereitet werden, sich für die zweite und höchste Lizenzstufe im BTTV zu qualifizieren.
 
Für die neuen Verbandsschiedsrichter aus fünf verschiedenen Bezirken erweitern sich nun ihre Einsatzbereiche nach oben: Sie werden künftig verstärkt zu Einsätzen als SRaT in den Bundesligen und Bayerischen Meisterschaften herangezogen als auch mit der Leitung von Mannschaftskämpfen der 2. Bundesligen, Verbandsturnieren sowie Regional- und Oberligaspielen als OSR betraut.
 
Der Fachbereich Schiedsrichterwesen beglückwünscht seine neuen VSR, wünscht ihnen weiterhin viel Freude bei den zukünftigen Einsätzen und dankt ihnen für ihr Engagement.

                                                                                                                 N.K./T.K.

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…